Medieninformation • 28/2023 vom 14.06.2023 • Neubrandenburg

Neubrandenburger Jugendmedienfest und Freisprecher starten

Vom 14.06. – 16.06.2023 findet das 28. Neubrandenburger Jugendmedienfest mit dem 4. landesweiten Audiowettbewerb „Freisprecher“ in Präsenz statt. In den letzten Jahren konnte es leider nur online durchgeführt werden oder fiel aus. Nun ist es endlich wieder soweit.

An drei aufeinanderfolgenden Tagen werden Video- und Hörprojekte angesehen und gehört, die von Menschen im Alter von 5 bis 27 Jahren aus Mecklenburg-Vorpommern produziert wurden.

Photo

Veranstaltet wird das Festival vom Latücht – Film & Medien e.V. in Kooperation mit dem Mediatop Neubrandenburg der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern.

Im Jahr 2023 wurden fast 70 Beiträge eingereicht, die sich durch viel Kreativität und Vielfalt auszeichnen.

Am 14.06.2023 um 10 Uhr startet das Festival mit der offiziellen Eröffnung und dem Audiowettbewerb „Freisprecher“. Die insgesamt 14 eingereichten Beiträge reichen von Podcast über Hörspiele in deutscher sowie englischer Sprache bis hin zur eigenen Musikkomposition. Es wird also spannend, für welchen Beitrag sich die dreiköpfige Jury mithilfe des Publikums noch am Mittwochmittag entscheiden wird.

Am 15.06.2023 geht es dann weiter mit dem 22. landesweiten Schulvideowettbewerb, bei dem vor allem Dokumentationen und Musikvideos eingereicht wurden.

Der letzte Tag beginnt dann mit dem 24. landesweiten Jugendvideowettbewerb, der ebenfalls mit Vielfalt punkten kann. Von Krimis über Musikvideos bis hin zu Dokus ist auch hier viel zu sehen.

Und wer selbst aktiv werden möchte, der ist herzlich zu den Workshops eingeladen, welche nach den Wettbewerben täglich stattfinden. Bei Themen wie beispielsweise das richtige Sprechen im Radio, das Schreiben eines eigenen Films oder das Verfassen eines Drehbuches wird auch hier für Abwechslung gesorgt.

Ab 18 Uhr findet dann im Latücht die große Siegerehrung statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Und natürlich darf im Anschluss bei der Abschlussparty mit Freunden und Familie gebührend gefeiert werden.