Medieninformation • 33/2023 vom 28.06.2023

MV-Tag beim Mediatop Neubrandenburg

Vom 30. Juni bis zum 2. Juli findet in Neubrandenburg der MV-Tag im Rahmen der Feierlichkeiten zum 775. Jubiläum der Vier-Tore-Stadt statt. Gemeinsam mit vielen anderen Akteuren wird der Mediatop Neubrandenburg an diesen drei Tagen in und vor seinen Studios in der Treptower Straße 9 präsent sein und einige Angebote für alle Interessenten bereithalten.

Bereits am Freitag wird gestartet. Im Studio 3 des Medienkompetenzzentrums wird allen Menschen, die sich als DJ ausprobieren wollen, die Möglichkeit gegeben, in kleinen Workshops den Umgang mit der entsprechenden Technik zu erlernen. Sie finden zwischen 12 und 18 Uhr statt. Am Ende des Tages ist eine Live-Session für die Mutigen unter ihnen möglich.

Am Samstag wird dann von 10-13 Uhr live aus dem Studio zum Markplatz und der offiziellen Eröffnung geschaltet. Im Mediatop warten sowohl Samstag als auch Sonntag verschiedene Angebote auf alle Interessierten.

So zum Beispiel findet am 01.07. von 14-16 Uhr und am 02.07. von 13-15 Uhr jeweils ein BandLab-Einsteiger-Workshop statt. Mit der App Bandlab könnt ihr selbst Musik produzieren und euch mit anderen Produzenten vernetzen. Dazu nehmt ihr entweder eigene Sounds auf oder bedient euch an der umfangreichen Datenbank, bevor ihr alles zusammenfügt und abmischt. Die Workshopleiter geben euch eine Einführung in die App und Zeit zum Ausprobieren und Experimentieren. Die Workshops sind auf eine Teilnehmeranzahl von jeweils 5 Personen begrenzt. Anmelden könnt ihr euch unter: freiwillige.neubrandenburg@medienanstalt-mv.de. Bitte ladet euch BandLab zu Hause schon herunter, am besten auf ein Tablet, Smartphone geht aber ebenso, und bringt diese dann zum Workshop mit.

Für alle Knobelwilligen kann am Freitag auch unser Escape-Koffer ausprobiert werden.

Und wer sich unseren Medientrecker ansehen möchte, kann diesen ebenso in der Treptower Straße bestaunen.

Es lohnt sich also, vorbeizuschauen und mitzumachen. Wir freuen uns auf euch!