Medieninformation • 42/2023 vom 13.09.2023

Radio und Medienkompetenz

Seit 20 Jahren leistet der Mediatop Malchin Medienbildungsarbeit

Der Mediatop Malchin – das Medienkompetenzzentrum der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern in der Mecklenburgischen Schweiz – hat heute sein 20-jähriges Jubiläum mit einem Empfang in der Stadtmühle Malchin gefeiert. Ursprünglich als Welle Kummerower See gestartet, besteht die Einrichtung seit dem 1. Juli 2003.

Bert Lingnau, Direktor der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, sagte in seiner Festrede: „In unserem Mediatop kann man kreative Fähigkeiten ausleben und innovative Ideen umsetzen. Mit Hilfe professioneller Ausrüstung und von Schulungen lernen die Teilnehmenden, Audioinhalte zu produzieren, Interviews zu führen und Radiosendungen zu gestalten. Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Arbeit vor Ort ist die Förderung von Medienkritik und Medienethik. Die Teilnehmenden lernen, Medieninhalte kritisch zu hinterfragen, Falschinformationen zu erkennen und verantwortungsbewusst in ihrer eigenen medialen Arbeit vorzugehen. Sie erlangen so letztlich Medienkompetenz.“ Dies sei ein zentrales Anliegen der Medienanstalt, so Lingnau. Darum habe sie seit dem Jahr 2010 ihre Offenen Kanäle hin zu Mediatopen – zu Medienkompetenzzentren – entwickelt, verändert und umgestaltet.

Manuela Rißer, Erste Stadträtin der Stadt Malchin, überbrachte in Vertretung des Bürgermeisters herzliche Glückwünsche der Stadt und würdigte die Arbeit des Mediatops, der seit zwei Jahrzehnten die mediale und kulturelle Vielfalt in der Stadt mitgestalte. Der Mediatop sei ein wichtiger Baustein der Kinder- und Jugendarbeit in der Stadt. Hier sei immer sehr gute Medienbildungsarbeit geleistet worden, so Rißer.

Jan Tessin, Mitarbeiter des Mediatops Malchin, sagte: „Nun arbeite ich schon 20 Jahre im Mediatop Malchin und immer noch freue ich mich Woche für Woche auf neue Projekte und Herausforderungen.“

Und Martina Kelling, die Leiterin des Mediatops Malchin, resümierte: „Neben regelmäßigen Radiosendungen sind in den vergangenen Jahren viele Projekte mit weiteren Einrichtungen in und um Malchin herum entstanden, unter anderem mit der Musik- und Kulturschule Malchin, dem Johannes Kindergarten, der Benjamin Schule in Remplin und dem Reuterstädter Schulcampus der Gesamtschule Stavenhagen.“

Weitere Informationen und den Live-Stream finden Sie hier.