Medieninformation • 41/2023 vom 11.09.2023

Mediatop Malchin feiert 20. Geburtstag

Einrichtung für mehr Medienkompetenz in Mecklenburg-Vorpommern

Der Mediatop Malchin – das Medienkompetenzzentrum der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern in der Mecklenburgischen Schweiz – feiert am Mittwoch, den 13. September 2023, mit einem Empfang seinen 20. Geburtstag. Ursprünglich als Welle Kummerower See gestartet, ging der Bürgersender am 1. Juli 2003 erstmals auf Sendung.

Das Radiostudio befindet sich in der Stadtmühle Malchin. Während die ersten Sendungen nur in der Region Neubrandenburg zu hören waren, sendet der Mediatop Malchin seit 2008 in der gesamten Mecklenburgischen Schweiz auf der UKW-Frequenz 98,7 MHz.

„Die Radio-Enthusiasten in Malchin erhielten damals von der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit, als Außenstudio des Neubrandenburger Offenen Kanals Sendungen zu produzieren. Seit der Eröffnung hat sich viel getan. Der Mediatop Malchin ist längst eine anerkannte Medienbildungsstätte und macht herzerfrischendes Radio für die Menschen vor Ort“, so Bert Lingnau, Direktor der Medienanstalt MV.

Neben regelmäßigen Radiosendungen sind in den vergangenen Jahren viele Projekte mit weiteren Einrichtungen in und um Malchin herum entstanden, unter anderem mit dem Kinder- und Jugend-Freizeittreff Malchin, der Musik- und Kulturschule Malchin, der Regionalen Schule „Siegfried Marcus“, dem Johannes Kindergarten, der Benjamin Schule in Remplin und dem Reuterstädter Schulcampus der Gesamtschule Stavenhagen.

Inhaltlich wird neben der Gestaltung von Sendungen viel Wert auf die Vermittlung von Medienkompetenz gelegt. Auch andere Medien werden hierbei behandelt und in die Arbeit integriert, z. B. die Printmedien. Die Kinder und Jugendlichen verfassen dabei eigene Zeitungsartikel, erstellen Fotos und bearbeiten diese. In Zusammenarbeit mit dem Mediatop Neubrandenburg werden auch Stop-Motion-Produktionen (für Trickfilme) angeboten oder über Social-Media-Angebote aufgeklärt. „Der Mediatop Malchin hat sich in den vergangenen 20 Jahren in eine Einrichtung verwandelt, in der nicht nur Radio gemacht, sondern auch andere Medienkompetenzen vermittelt werden“, so Martina Kelling, die Leiterin des Mediatops Malchin.

Am 13. September 2023 wird ab 10.30 Uhr bei einem Empfang in der Stadtmühle auf 20 Jahre erfolgreiche Radio- und Medienkompetenzarbeit zurückgeblickt. Hiermit möchte sich der Mediatop gleichzeitig bei allen Unterstützenden und Nutzenden herzlich bedanken.

Weitere Informationen und den Live-Stream finden Sie hier.

Hintergrund: Das Wort Mediatop ist eine Mischung aus den Wörtern „Medium/Medien“ und „Biotop“. Ein Mediatop ist ein geschützter Raum zum Lernen über Medien, mit Medien, zum Ausprobieren, Produzieren und Reflektieren. Der Mediatop Malchin befindet sich in der Goethestraße 5 in 17139 Malchin. Das Medienkompetenzzentrum gehört zur Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern. Es ist eine Einrichtung für die Menschen vor Ort und trägt dazu bei, Medienkritik, kulturelle Offenheit und Vielfalt sowie eine moderne Medienbildungsarbeit zu verwirklichen.