Medieninformation • 47/2023 vom 16.10.2023

Newsletter der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern 10-12/2023

Informationen zu Veranstaltungen, Workshops und (Medien-)Bildungsangeboten

Sehr geehrte Damen und Herren,

willkommen zum Newsletter für das 4. Quartal 2023 der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV)! Hier finden Sie ausgewählte Veranstaltungen, Workshops, (Medien-) Bildungsangebote und ausgewählte Informationen unserer Einrichtungen. Zu diesen Einrichtungen gehören die Mediatope für Hörfunk (Neubrandenburg, Greifswald, Malchin) und Fernsehen (Schwerin, Rostock). Die Mediatope der Medienanstalt MV sind Medienkompetenz-Zentren. Neben aktiver Medienarbeit in den Bereichen „Radio“ und „Fernsehen“ finden hier verschiedenste Medienbildungsangebote zu vielfältigen – analogen wie digitalen – Themen und für Menschen aller Altersgruppen statt. Die beiden Medientrecker der Medienanstalt MV – Kleintransporter, ausgestattet mit Technik für Audio- bzw. TV-Produktionen – können für die schulische und außerschulische Medienarbeit in ganz Mecklenburg-Vorpommern gebucht werden.                    

Die Medienanstalt MV lädt zusammen mit der Landeszentrale für politische Bildung MV am 18. Oktober 2023 alle interessierten Akteurinnen und Akteure im Land zum zweiten Runden Tisch Medienkompetenz nach Rostock ein. Das offene Format soll Impulse für den fachlichen Austausch im Themenfeld „Medienkompetenz“ geben und Möglichkeiten zum Austausch bieten. Schwerpunkt dieses Runden Tisches ist die Diskussion über Möglichkeiten der Verknüpfung schulischer und außerschulischer Medienkompetenzvermittlung. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Der Volkshochschulverband M-V möchte gemeinsam mit der Volkshochschule Ludwigslust-Parchim, der Landeszentrale für politische Bildung MV und der Medienanstalt MV am 15. November 2023 im DeveLUP Ludwigslust die Digitalisierung in den Mittelpunkt des Bildungsdiskurses stellen und die daraus entstehende Chancenvielfalt aus allen möglichen Perspektiven betrachten sowie diskutieren – kurz: einen Blick über den Horizont werfen. 

Um möglichst tiefgehende und nachhaltige Synergieeffekte zu erzeugen, soll das Netzwerkforum mehr als nur Raum zum Austausch bieten. So wird es mehrere Fachforen geben – angeleitet von Expertinnen und Experten aus Zivilgesellschaft und Forschung. Unter anderem werden Prof. Carsten Bolk (Berufsakademie Nord), Corinna Waffender (Co-Creatorin, Coach), Luise Görlach (Netzaktivistin und Referentin für Digitale Selbstbestimmung), Daniel Meslien (LAKOST M-V), Prof. Dr. Ralf Schneider (Universität Greifswald), Dr. Regine Herbrik (Referentin für Bildungsmanagement) und Roland Masche (Stadt Hagenow) vor Ort sein oder digital zugeschaltet. 

Ergänzend zu diesen Foren soll es für die anwesenden Beteiligten in den Pausen einen Markt der Möglichkeiten mit Info-Ständen regionaler Akteurinnen und Akteure im Bereich der Medienbildung geben. Weitere Informationen zum Netzwerkforum finden Sie hier.

Sollten Sie oder Ihre Einrichtung bzw. Institution Medienbildungsangebote in Mecklenburg- Vorpommern bereithalten, dann besteht die Möglichkeit, diese auf der Veranstaltungsseite der Medienanstalt MV unter www.medienanstalt-mv.de/aktuelles/event/ einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Schicken Sie uns Ihre Angebote bitte an folgende Mailadresse: mekoportal@medienanstalt-mv.de

Den aktuellen Newsletter für das 4. Quartal 2024 finden Sie hier.

Zurück

Schließen