Medieninformation • 50/2023 vom 24.10.2023

Programme der Mediatope ab sofort in Mecklenburg-Vorpommern landesweit im Kabel

Mediatop.TV nun auch in HD zu sehen

In den Medienkompetenzzentren der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern – den Mediatopen – können Bürgerinnen und Bürger des Landes Medienwissen nicht nur in Projekten und Workshops erwerben, sie können auch selbst Fernseh- oder Radiobeiträge produzieren. Die entstandenen Beiträge werden dann in einem Fernsehprogramm, dem Mediatop.TV, und einem Radioprogramm, dem Mediatop Radio, gesendet. 

In Kabelnetzen geschah dies bisher nur in den Regionen Rostock, Schwerin und Neubrandenburg. Ab sofort kann das Programm Mediatop.TV landesweit in ganz Mecklenburg-Vorpommern im Kabelnetz von Vodafone und im Kabelnetz von PŸUR empfangen werden. Gleichzeitig ist das Programm auf HD umgestellt worden, das SD-Programm von Mediatop.TV wird zum 31. Oktober 2023 abgeschaltet.

Das Hörfunkprogramm Mediatop Radio ist ab sofort landesweit in ganz Mecklenburg-Vorpommern im Kabelnetz von Vodafone zu empfangen. Die Aufschaltung des Radioprogrammes im Kabelnetz von PŸUR erfolgt in den nächsten Wochen. 

Zum Empfang von Mediatop.TV und Mediatop Radio über Kabel ist ein DVB-C-fähiges Endgerät, zum Beispiel ein an das Kabelnetz angeschlossener Fernseher, sowie gegebenenfalls ein Sendersuchlauf notwendig.

Technische Daten: Vodafone-Kabelnetz

Programmname: Mediatop.TV HD
Frequenz: 346 MHz
Sendeplatz auf älteren Vodafone-Set-Top-Boxen: 188
Sendeplatz auf der Giga Cable Box 1 und 2: 55

Programmname: Mediatop Radio
Frequenz: 466 MHz
Programmplatz: 104

 

Technische Daten: PŸUR-Kabelnetz (Güstrow, Bad Doberan, Grimmen und Schwerin)

Programmname: Mediatop.TV HD
Frequenz: 578 MHz
Im Regelfall wird das Programm auf Kanalplatz 142 einsortiert.

Zurück

Schließen