Medieninformation • 13.12.2012 • Rostock

And the „rok-Star“ 2012 goes to … „Prominente zum Anfassen – Die Talkshow mit Christine Streich“

Am 12. Dezember 2012 vergab der Rostocker Offene Kanal (rok-tv) den „Goldenen rok-Star“.

Der diesjährige Preisträger des „Goldenen rok-Stars“, Detlev Bonnekoh, knüpfte mit der Talkshow an eine zu DDR-Zeiten beliebte Fernsehsendung mit der Moderatorin Christine Streich an und ließ die erste Folge des Fernsehformates in den Räumlichkeiten von „Schloss K“ in der Nähe von Rostock aufzeichnen. Drei prominente Sportler waren zu Gast: der Schwimmer Thomas Rupprath, der Ruderer Manfred „Decke“ Wiesner und der Fußballer Hilmar Weiland.
Die Produktion war im Sommer 2012 im Programm von rok-tv und in der Mediathek der Medienanstalt M-V zu sehen und erlebte eine sehr groeß positive Resonanz. Mit über 4000 Klicks und mehr als 2000 positiven Bewertungen sowie 123 Kommentaren würdigten die „Juroren“ den Beitrag. Dies waren – wie es sich für einen Bürgersender gehört – die Online-Zuschauer der Mediathek. Sie konnten bis zum 30. November 2012 alle Beiträge in der Mediathek bewerten und „Sternchen vergeben“.

Bislang gelang es den vielen Ehrenamtlichen und freiwillig Medienschaffenden zunächst nur, eine Folge des sehr aufwändigen Talkformates „fernsehreif“ zu produzieren. „Wir werden jedoch über die Weihnachtsfeiertage in Klausur gehen und die Zukunft des Projektes besprechen. Eines ist sicher: Es wird weitergehen, da sich inzwischen schon weitere bekannte Prominente aus Sport, Politik, Schauspiel und Musik aus ganz Deutschland angemeldet haben, um mit Christine Streich ins Gespräch zu kommen. Die Namen werden wir allerdings erst nennen, wenn wir genau wissen, wie es weitergehen wird“, so Detlev Bonnekoh, der auch Chef von Nordlicht-Cast und des Rostocker Kultur und Medien-Vereins ist.

Der Siegerbeitrag ist in der Mediathek unter www.mmv-mediathek.de/sendungen/rok-tv/6485-prominente_zum_anfassen.html zu sehen und wird in den kommenden Tagen erneut im Programm von rok-tv ausgestrahlt.

Den zweiten Platz belegte Folge 1 der Micro-Serie „Bravo 5“. Das ist ein Militärdrama, in dem sich der Regisseur und Filmemacher Florian Dedio mit seinem Team im Rahmen einer nichtkommerziellen Produktion durchaus kritisch mit dem Bundeswehreinsatz im Ausland auseinandersetzt. Interessierte können die Serie auch in der Mediathek der Medienanstalt sehen.
Platz drei erreichte der Live-Mitschnitt eines Konzertes der Rockgruppe „Die Bonkers“, ebenfalls produziert von Detlev Bonnekoh.

Der Rostocker Offene Fernsehkanal (rok-tv), der Fernsehsender der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern in der Hansestadt, vergab bereits zum zweiten Mal den „Goldenen rok-Star“. Der Preis prämiert den am besten bewerteten Videobeitrag in der Mediathek der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (www.mmv-mediathek.de). Dabei handelt es sich um eine Skulptur, einen vergoldeten Mann, der dem amerikanischen „Oscar“ nachempfunden ist.

Foto (rok-tv): Preisträger Detlev Bonnekoh mit Sören Köhn (Leiter rok-tv)