Medieninformation • 5/2017 vom 27.01.2017

2. Medienpolitischer Abend in Schwerin

Netzwerk Medienaktiv M-V lädt am 2. Februar 2017 ein

Das landesweite Netzwerk der Medienarbeit, Medienaktiv M-V, lädt zum zweiten Medienpolitischen Abend am 2. Februar 2017 nach Schwerin ein.

Im Jahr 2016 hatte sich das Netzwerk Medienaktiv M-V durch die „Medienpolitischen Forderungen an die zukünftige Arbeit der Landesregierung“  bereits positioniert und die wesentlichen Aufgabenfelder für die kommenden Jahre aufgezeigt.

Die aktuellen Entwicklungen zeigen, dass der politische Wille zur Medienkompetenzförderung und Medienbildung präsent ist. So wurde am 8. Dezember 2016 von der Kultusministerkonferenz ein Strategiepapier zur „Bildung in der digitalen Welt“  verabschiedet. Die Landesregierung bekennt sich in der aktuellen Koalitionsvereinbarung 2016-2021 zur „Kooperation der Medienkompetenzförderung in M-V“ . Die Medienanstalten deutschlandweit sehen in ihrem Selbstverständnis die Vermittlung von Medienkompetenz, Medienbildung und digitaler Bildung als notwendig an.

Medienaktiv M-V steht für die weitreichende Zusammenarbeit aller Akteure der Medienbildung in Mecklenburg-Vorpommern. Da das Netzwerk sich zur Aufgabe gemacht hat, in einen regen Austausch mit der Politik treten, um für unser Bundesland die Medienbildung auf eine solide und vor allem flächendeckende Basis zu stellen, führen wir das Format des Medienpolitischen Abends weiter fort. Wir wollen bezugnehmend auf die Handlungsfelder in den „Medienpolitischen Forderungen“ gemeinsam mit Ihnen, Politik, Wirtschaft und Verwaltung konkrete Maßnahmen erarbeiten. Diese sollen die Grundlage für die weitere medienpolitische Arbeit des Netzwerkes sein. Treten Sie mit uns in den Dialog!

Datum:     Donnerstag, der 2. Februar 2017
Uhrzeit:    19:00 Uhr

Ort:           Berufliche Schule der Landeshauptstadt Schwerin – Wirtschaft und Verwaltung
                  Obotritenring 50, 19059 Schwerin

Wir möchten alle Medienvertreter ebenfalls herzlich dazu einladen!

Zurück

Schließen