Angriff auf Nasenspray

Vorbereitung / Brain Storming:

Anders als bei den einwöchigen Projekten, entstand dieses Hörspiel in einem Schulhalbjahr. Dazu trafen wir uns regelmäßig im Jugendzentrum. Anfangs musste natürlich eine Geschichte erfunden werden. Wir schrieben erstmal alles auf: Welches Hörspielgenre soll es werden? - Science Fiction, Fantasie oder Humor? Welche Figuren sollen darin vorkommen?  -  Tiere oder Menschen?  Die Kinder entschieden sich dafür ein Science Fiction Hörspiel mit verschiedenen Wesen zu erfinden und so begann das Abenteuer.

Die Geschichte:

Es war gar nicht so einfach den Einstieg zu finden, da jeder so viele Ideen hatte. Auch hier sammelten wir erst einmal alle Gedankenblitze und brachten sie in eine sinnvolle Reihenfolge. Als wir die grobe Geschichte fertig hatten, mussten wir ja nun auch noch einzelne Dialoge festhalten und der Erzähler brauchte auch etwas zu berichten. Daraus entstand unser Skript und  nun konnten auch bald mit den Aufnahmen beginnen. Zu den einzelnen Rollen gehören natürlich auch Geräusche, um ein richtiges Hörspiel zu produzieren.

Die Produktion:

Jetzt ging es darum die Rollen einzusprechen und das war gar nicht so einfach, weil es natürlich auch häufiger vorkam, dass sich jemand versprach. Da war sehr viel Geduld gefragt, aber die Jungs hielten tapfer durch. Da es eine sehr phantasievolle Geschichte ist, war auch schauspielerisches Talent gefragt. Die Schüler verstellten ihre Stimmen und tauchten ganz tief in das Hörspiel ein. Im Anschluss wurden die Geräusche an die richtige Stelle gebracht, das Intro und Outro positioniert und fertig war das Hörspiel.

Reflektion/Präsentation

Natürlich waren schon alle sehr gespannt auf das Ergebnis. Bevor es dazu kam, wählte Kaja Thomas, Leiterin des Jugendzentrums, eine witzige Form der Reflektionsrunde. Die Kinder hatten verschiedene Saftsorten und Gefäße zur Verfügung und beurteilten damit das Projekt. Es wurde an diesem Tag ziemlich viel Saft getrunken. Das Projekt kam also ganz gut an. Wir trafen uns ein paar Tage später und hörten alle gemeinsam das Projekt in der Schule. Ein krönender Abschluss und viele stolze Gesichter.

Das Hörspiel könnt ihr am 27.10.17 um 08:15 Uhr und am 01.11.17 um 19:15 Uhr bei NB-Radiotreff 88,0 hören. Danach ist dieses in der Mediathek abrufbar.