Trickfilm: "Plitsch-Platsch Matti" Kleine Grundschule Leopoldshagen

"Plitsch-Platsch Matti" hat in Dresden beim mb21 in der Altersgruppe 7 -10 Jahre den 3. Preis bekommen.

Die vierte Klasse aus der kleinen Grundschule in Leopoldshagen hat sich für diese Woche vorgenommen - "Wir machen was mit Medien - ein Trickfilm soll es sein!" Gesagt getan - und so erzählen die 14 Schüler eine Geschichte aus dem Leben eines Wassertropfens...

Medien – eine ganze Woche lang … Die Entstehung unseres ersten Trickfilms:
„Plitsch-Platsch Matti“
 

Tag 1:

Unsere Betreuer kamen in der dritten Stunde, sie heißen Sabine und Nadine. Die Medientrecker aus Meck-Pomm sind keine Trecker, sondern 2 moderne Transporter mit viel Technik zum Film selbst machen und den Ton dazu.
Wir spielten ein paar Spiele zum kennenlernen. Danach wurden wir in die Gruppen eingeteilt. Es gab die Aufgabenbereiche: Ton, „Käthe“, „Otto“, Fotografieren, Fotos sortieren, Texte schreiben – unser Tagebuch also…
Team Ton teilte ihre Arbeit in Sprache, Geräusche und Musik ein. Team Käthe und
Otto bauten die Filmplätze auf. Dann durften wir einen kleinen Probefilm
machen. Wir wollten ,,eine Wassertropfengeschichte“ drehen. Das hatten wir uns in der Vorbereitungszeit überlegt. Aus Sachkunde kennen wir bereits den Kreislauf des Wassers, aber den nun auch darzustellen, zu a n i m i e r e n, das ist die Herausforderung dieser Woche.

Tag 2:

Wissen alle noch unsere Wassertropfengeschichte? Das storyboard zeigt 18 Szenen, denen wir Musik, Geräusche oder Sprache zuordnen, erstmal theoretisch. O ja, das ist mühsam und dauerte fast 2 Stunden.
Danach Gruppenarbeit: Ton, Animation, Tagebuchschreiben, Einladung für Freitag schreiben, DVD Cover herstellen…. Auch für die einzelnen Szenen wurden viele Details hergestellt – Powerbasteln nennen wir das.
Bis 12 Uhr hatte jeder viel zu tun, dann Zwischencheck: Was haben wir bisher geschafft?
Ein Spiel läutete unsere Abschlussrunde ein… „Kennst du Tante Joe?“ O, ja – Geräusche machen, merken, weitergeben,… und immer mehr und mehr…
Nun freuen wir uns über die ersten Szenen „im Kasten“, abgespeicherte Geräusche und Fotos, die gemacht wurden. Diese sortieren wir noch fix, denn zu viel ist nicht gut… Punkte kleben auf unsere Tabelle: Wer hat was gemacht?

Tag 3:

Wir haben heute morgen ein Namensspiel gemacht, Sabine hat gewonnen.
Die andern und ich machen ein Trickfilm in dieser Woche. Ich (Leonie) habe heute die 4. Folge gemacht. Mir macht diese Woche sehr Spaß. Ich finde das auch schön, wenn wir alle zusammen sitzen. Wir sind sicher, der Film wird besser. (Als was?) Wir haben schon viele Szenen gemacht.
Ist auch anstrengend an so vieles zu denken. Szene 16 hatte es in sich. Zappelflöhe im Hintern machen es uns auch nicht gerade leicht.
Zwischendurch haben einige in den Nordkurier geschaut, denn das ZISCH Projekt ist angelaufen. Jeden Tag sollen im Flur die news gezeigt werden….
Frau Bilaczewski vom Nordkurier hat heute bei uns reingeschaut und wird in der Haffzeitung berichten.
Im Medientrecker auf der Internetseite steht schon unser begonnenes Tagebuch. Auch Kommentare kann man dazu schreiben. Unser Server, und das nervt, hat aber die Kommentare nicht übertragen…wir werden versuchen, es noch hinzukriegen…
Für Morgen ist SCHNEIDEN angesagt – wie das wohl geht?
Nun noch die Tagesauswertung: Was ist für die Tonne? Was soll in den Arztkoffer? Was nehme ich am liebsten im Koffer mit? Jeder äußert sich…


Zusammenfassung: Szene 1,2, 3,4, 6, 7,8, 12,13,15, 16, 17, 18 sind im Kasten und viele, viele Töne…

 Tag 4

Wir haben den Tag mit einer Morgenrunde begonnen. Es haben alle den Nordkurier genommen. In der Zeitung war eine ganze Seite über unser Medienprojekt. Wir haben auch lustige Sätze entdeckt. Diesen Artikel in der Haffzeitung fanden wir schön. Da waren 7 schöne Fotos zu sehen, die uns bei der Arbeit zeigen. Die Reporterin hat sich bestimmt angestrengt, denn wir wissen, wie schwer es ist, so einen langen Text zu schreiben. Danke an Frau Bilazcewski.

Heute hat unser Film noch ein Namen bekommen- nämlich „plitsch-platsch Matti“. Es war nicht einfach, deshalb wurde abgestimmt. Also: erst Vorschläge machen, dann die engere Wahl festlegen, dann hat jeder 2 Stimmen. Der Titel mit den meisten Stimmen wird unser Titel.
Die fehlenden Szenen wurden gedreht: 14, 9, 10, 11,

Abspann – wie soll er aussehen? Grimassen schneiden - und das in der Schule…und das geht so:
Grimassen schneiden, ganz viele, viele Foto, und 10 mal klick, dann ist der nächste dran…
Jakob hat gejodelt, Paul hat ein Geräusch für Feuer gemacht und auch draußen wurden Wiesengeräusche, nein, die Atmosphäre der Wiese aufgenommen.
Aus einem Riesenordner noch die passende Musik finden, klingt leicht, ist aber nicht so.
Alle sind schon k.o., aber es heißt, durchhalten. Nun kam die Videokamera ins Spiel: Unsere Erklärung wie ein Film entsteht, wurde aufgenommen.
Bei der Musikauswahl trat jetzt echt eine Krise auf. Scheinbar müssen wir auch mal stänkern und untereinander nerven und die Erwachsenen ein bisschen aus der Reserve locken …

Aber nun ist’s für heute fertig – noch schnell die Hausaufgaben besprechen: Was ist Morgen zu tun?

Freitag wird unsere Präsentation sein. Einige Eltern sind unsere Gäste und alle Schüler und Lehrer unserer Schule sollen auch kommen.

 

Der Film wird bei rok-tv ausgestrahlt am 11.03.2014 und am 15.03.2014 jeweils um 10:20 Uhr und dann alle 3 Stunden. Ab 11.03. könnt ihr euch den Film auch in unserer Mediathek anschauen.

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