Hörspiel "Der Spider-Club" - Hort der Kita Sonnenschein an der Poggeschule Lalendorf

9 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren aus dem Hort in Lalendorf haben hart gearbeitet, um ihr Hörspiel "Der Spider-Club" fertig zu bekommen. In der selbst ausgedachten Geschichte geht es um Kinder, die eine Band gründen wollen, obwohl die Eltern es nicht erlauben.

Montag: An diesem Tag erklärte uns Sabine Münch, was wir in dieser Woche machen wollen. Dann wurde die Technik aufgebaut und angeschlossen. Nun haben die Sprecher ihre Rolle in der Geschichte, die bereits in der vergangenen Woche gemeinsam erfunden wurde, ausgelost. Und dann ging es los: die Mikros wurden ausprobiert, das Mischpult und die Arbeit am Computer wurde erklärt.

Dienstag: Alle Darsteller machten zuerst eine Sprechprobe, es wurde Text aufgenommen und dann gehört und ausgewertet. Anschließend gingen die Aufnahmen los. Sie wurden im Dschungelraum und draußen gemacht. Dabei mussten wir viel beachten: nicht dazwischenreden, nicht ins Mikro pusten, keine Nebengeräusche. Ganz wichtig: langsam und deutlich sprechen. Das war nicht immer leicht.

Mittwoch: Die Aufnahmen gingen weiter. Zusätzliche Sprecher mussten gesucht werden, denn wir brauchten viel Jubel. Nebenbei gestalteten wir Plakate. Sie sollten bei unserer Präsentation das Atrium schmücken.

Donnerstag: Die letzten Aufnahmen sind fertig und fehlende Geräusche wurden noch aufgenommen. Man konnte sich beim Schneiden und Zusammenstellen des Hörspiels am Computer ausprobieren. Nun stand der Titel fest: Der Spider-Cub! Unsere Plakate waren auch fertig. Jetzt fehlten nur noch die selbst gestalteten CD-Hüllen und die Arbeit am Text für das Internet.

Freitag: Das war der Endspurt und noch viel zu tun. Es wurden die CD´s gebrannt; die Technik abgebaut, sortiert und verpackt; der Internet-Text geschrieben und das Atrium vorbereitet. Für die Präsentation mussten Fotos sortiert werden, denn jeden Tag lief einer von uns mit der Kamera umher und hielt Interessantes fest. Und dann kam der Höhepunkt: die Präsentation unserer Arbeit. Alle waren aufgeregt, doch die Arbeit der Woche hat sich gelohnt. Das Publikum war begeistert und die Beteiligten ganz stolz.
Unsere Meinung zu dem Projekt: Es war sehr interessant, lustig und hat allen „Mit-
arbeitern“ großen Spaß bereitet!

Emely, Henriette, Eva, Alina, Pia, Eric, Angelique und Noreen

Das Hörspiel wird auf NB-Radiotreff 88,0 ausgestrahlt und läuft parallel im Internetstream an folgenden Terminen:

29.10.2011 11:00 Uhr und am 13.11.2011 um 16:30 Uhr

Natürlich ist die Sendung auch ab jetzt in der Mediathek zu hören.