Hörspiel "Eine Reise durch Brudersdorfer Zeiten" - Kirchgemeinde Brudersdorf

Vor einigen Jahren gab es in Brudersdorf zwei Hörspielprojekte - einmal beschäftigten sich die Kinder damit, wie Brudersdorf klingt und ein zweites mal waren sie neugierig darauf, woher verschiedene Namen stammen, die im Dorf und seiner Umgebung eine Rolle spielen.

In diesem Jahr produzierten die 13 Kinder zwischen 4 und 13 Jahren ein Hörspiel zur Dorfgeschichte. Die Dorfchronistin Marianne Corbus machte die Kinder zunächst mit den historischen Begebenheiten im Dorf vertraut. Die Kinder erfuhren, dass mitten durch Brudersdorf die Grenze zwischen Mecklenburg und Vorpommern verlief. Da gab es eine Geschichte über den "Brudersdorfer Frieden" zwischen Slawen (aus Pommern) und den Mecklenburgern. Spannend war auch der größte Dorfbrand. Brudersdorf machte ebenfalls auf sich aufmerksam, weil dort das erste "Elektrizitätswerk" in einem mecklenburgischen Dorf eingerichtet wurde und und und

Einige der vielen Brudersdorfer Geschichten kleideten die Kinder in kleine Hörspielszenen die durch eine Haupthandlung (zwei Geschwister reisen mit einem besonderen Stein durch die Brudersdorfer Zeiten) verbunden werden.
Viel Arbeit stand in dieser Woche an - die Köpfe rauchten nicht nur von der Hitze sondern auch vom Texte schreiben, üben, planen, aufnehmen und schneiden...

Am letzten Tag der Woche wurde vor Eltern und Verwandten der Teilnehmer, Dorfbewohnern und vielen anderen Gästen (mindestens 50) eine ca. halbstündige Sendung präsentiert und es herrschte gebannte Stille, als es hieß: Ohren auf, Hörspiel ab.

"Eine Reise durch Brudersdorfer Zeiten" ist zu hören am 15.08.2010 und am 18.09.2010 jeweils um 20:10 Uhr auf NB-Radiotreff 88,0, im livestream und danach natürlich in der Mediathek.