Medieninformation • 27.10.2020 • Rostock

„DIE ZUKUNFT HAT EINEN HAKEN“ – FiSH FILMFESTIVAL IM STADTHAFEN und Medienkompetenz-Preis M-V 2021

Sondersendetag auf rok-tv zum Ausschreibungsstart

Am 1. November 2020 beginnt die Frist für Bewerbungen um die, im Rahmen des FiSH FILMFESTIVAL IM STADTHAFEN im Jahr 2021 zu vergebenden, sehr begehrten Preise.

Im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen der bundesweite Wettbewerb JUNGER FILM und der internationale Wettbewerb OFFshorts – Young Baltic Cinema mit den besten Kurzfilmen eines Jahrgangs und den sich öffentlich austauschenden Jurys.

In Zusammenarbeit mit der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern wird jährlich der Medienkompetenz-Preis M-V für die besten medienpädagogischen Projekte im Bundesland verliehen. Folgende Kategorien gibt es: „Freizeit und Teilhabe“ – Vergabe durch die Medienanstalt M-V, „Schule und Bildung“ – Vergabe durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur M-V, „Kindheit und Alter“ – Vergabe durch das Ministerium für Soziales, Integration und Gleichstellung M-V sowie „Nachgehakt“ – Vergabe durch die Ministerpräsidentin unseres Landes, Manuela Schwesig.

Zusammen mit dem PopKW e.V. prämiert FiSH außerdem den M-V Musikvideopreis PopFiSH.

Daneben gibt es Filmperlen im filmischen Rahmenprogramm sowie Workshops, Mitmach- und Communityevents.

FiSH lockt jährlich mehr als 3.000 Filmbegeisterte in die Spielstätten entlang des Stadthafens der Hansestadt. Seit 2017 steht das Festival unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin Mecklenburg-Vorpommerns Manuela Schwesig.

Der Rostocker Offene Kanal (rok-tv) der Medienanstalt M-V zeigt am 1. November in einem fast 9-stündigen Sonderprogramm die Filme des diesjährigen bundesweiten Wettbewerbs JUNGER FILM des FiSH FILMFESTIVAL IM STADTHAFEN, welches aufgrund der Corona-Pandemie als FiSH ONLINE Festival stattfand.

Die genauen Sendetermine auf rok-tv finden Sie hier: https://rok-tv.de/programm/aktuelles-programm.html

Gezeigt werden folgende Filme:

BLOCK 1

Ekskursion | Field Trip
Comedy | drama, 2019, 13:53 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Eine gewöhnliche Familie unternimmt einen Tagesausflug in die Natur ohne jegliche Technologien, um den Kontakt zueinander wiederzuerlangen. Sie scheinen einander nicht mehr zu kennen, als die Familie mit der Kraft der Natur konfrontiert wird und sie einem wilden Schaf begegnet, gelangen Konflikte an die Oberfläche.

Aussichten | Views

Experimental-Dokumentarfilm, 2019, 08:51 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Der Film “Aussichten” zeigt Landschaftsaufnahmen des Filmemachers Simon Rupieper auf einem einsamen Nachmittagsausflug im Urlaub in den Cevennen. Nahezu beiläufig beginnt er damit, dazu seine Gedanken auszusprechen.

Euphrat | The Euphrates

Social Short Film, 2019, 03:38 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Jabbar Abdullah flieht aus Syrien nach Deutschland. Er erzählt von seiner Heimat, seiner Herkunft und seiner Familie. Ein Fluss führt ihn zu seinem neuen Zuhause.

Gjeteren | The Shepherd

Drama, 2018, 17:17 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Auf dem Weg zu einer Hochzeit fährt eine kurdische Familie ein wildes Tier an. Der Vater Aram ist zur Entscheidung gezwungen, das Tier entweder zu töten oder zu retten. Später stellt sich heraus, dass Aram Probleme hat, sowohl in seiner neuen Heimat als auch in seiner eigenen Familie seinen Platz zu finden.

Darauf Reimt Sich Tütiti | It Rhymes With Tütiti

Dokumentarfilm, 2019, 05:33 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Der König von Augsburg ist kein Aussteiger aus der Gesellschaft. Denn als Aussteiger muss man erst eingestiegen sein. Er sucht die Natürlichkeit, revolutioniert die Zeit, ordnet Buchstaben um und krönt sich selbst. Ein Film über einen Mann, der nicht passt, der niemals passen wollte.

BLOCK 2

WEISSABGLEICH | WHITE BALANCE

Dokumentarischer Essay, 2019, 17:17 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Ich will weiß werden. Totalassimilation. Cremes, die bleichen. Schönheitschirurg, der lasert. Rechtsextremer Rollkragenaktivist, der labert. Meine Mutter macht sich Sorgen und ich, verändere ich mich? Was ist ethnische Identität in Deutschland, was passiert wenn wir unseren Komplexen in den Abgrund folgen?

Strawberry Boys | Strawberry Boys

Documentary, 2018, 20:46 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Eine kurze Tragikomödie über einen jungen Mann namens Hubert, der von einer Karriere mit Disco-Polo-Musik träumt. Er lebt am Land mit seinen Eltern, die für ihren Lebensunterhalt Erdbeeren anbauen.

Look Me in the Eyes | Look Me in the Eyes

Dokumentation, 2019, 07:46 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

“Look Me in the Eyes” ist eine Dokumentation über das Leben eines jungen Mädchens, die in einer Nacht und einem verkaterten Folgetag über ihr provokantes Auftreten reflektiert. Sie stellt sich die Frage, wie es möglich wäre aus dem Teufelskreis der falschen Männerwahl rauszukommen und entdeckt den Ursprung des Problems.

Captain Gaza | Captain Gaza

Tragikomödie, 2019, 12:55 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Die 16-jährige Yara ist ihrem Vater zu deutsch und den Dorf-Nazis zu ausländisch. Sie sitzt zwischen den Stühlen und will daher zur Superheldin Captain Gaza werden. Auf der Suche nach Heldentaten und Möglichkeiten sich zu beweisen findet sie nur Fahrraddiebe und umgeschmissene Mülltonnen. Doch dann wird ihr Bruder verprügelt.

Kriger | Warrior

Comedy | drama, 2019, 07:21 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Asta lebt in zwei verschieden Welten. In einer ist sie Isiodith die Elfin, welche mutig ihre Feinde besiegt. In der der anderen lebt sie den Traum ihrer Eltern, ein Fußballstar zu werden. Nach einem Vorfall in einem Café muss sich sich entscheiden, ob sie die beiden Welten verbindet oder weiter auseinanderhält.

BLOCK 3

Liebe im Schlamm | Love of Mud

Animation, 2018, 02:00 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Liebe im Schlamm ist ein kurzer Animationsfilm, der auf ruhige Klaviermusik von Johannes Brahms eingestellt ist. In bittersüßen Szenen sehen wir einen verliebten jungen Mann, der gedankenlos Tiere gefangen nimmt und tötet, um seine Freundin zu beeindrucken.

Tomorrow Maybe – a film about you and me | Tomorrow Maybe – a film about you and me

Short Fiction, 2019, 03:38 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Stetig steigende Temperaturen durch Treibhausgase und immer größer werdende Inseln im Meer aus Plastik. Das ist der Status Quo, so leben wir. Tomorrow Maybe ist ein Kurzfilm, der unsere Gewohnheiten und deren Einfluss in Frage stellt.

Rat der Tiere | Animal Council

Trickfilm, 2019, 03:31 min
Empfohlene Altersfreigabe: 6 Jahre

Tierkinder möchten ihren Fußballplatz repariert haben. Sie fragen den Rat der Tiere, ob dieser den Fußballplatz erneuern können, anstatt einen Flughafen zu bauen. Der Rat der Tiere entscheidet im Film darüber.

La Dolce Vita | La Dolce Vita

Western, 2018, 05:53 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Die Wünsche und Obsessionen dreier Seelen prallen in einem unheimlichen Wald aufeinander.

Die Untätigkeit oder (…) | The Inertia or (…)

Collagefilm, 2019, 09:32 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Die Untätigkeit oder es bereitet ihnen Unbehagen, dass ich nichts arbeite. Sie halten mich für einen Taugenichts, aber in Wahrheit haben sie Angst vor mir.

Gutes Leben  | The Good Life

Musikvideo, 2019, 05:12 min
Empfohlene Altersfreigabe: 6 Jahre

Vier Menschen erläutern und diskutieren darüber, was ein gutes Leben ist.

Kai perplauksi upę | When You Cross the River

Drama, 2018, 29:44 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Frühling 1990. Wirtschaftsblockade im gerade erst unabhängig gewordenen Litauen. Ein ukrainischer Student kommt in Litauen in eine kleine Stadt zu einem großen Haus, wo seine heimlich Geliebte Regina lebt. Das Erscheinen des unerwarteten Gastes führt jedoch zu Spannungen in Reginas Familie. Sie muss eine Entscheidung treffen: Den Eltern treu bleiben oder ihrer Zukunft mit Taras folgen.

BLOCK 4

ZMS – Frissy | ZMS – Frissy

Musikvideo, 2019, 03:06 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

ZMS beschäftigt sich mit Sexismus in der deutschen Rap-Community. Während der Text aus YouTube-Kommentaren besteht, welche weibliche Rap-Künstler diskreditieren, reproduziert das Musikvideo männliche Rap-Stereotypen auf sarkastische Weise.

VokseVærk | Sudden Growth

Animation, 2018, 05:23 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Alles beginnt in einer idyllischen Kindheit – dann aber verändern sich unsere Körper, Gliedmaßen wachsen, Haare sprießen an unerwarteten Stellen. Bei manchen beginnt der Prozess früher, bei anderen später. Dieser stop-motion Kurzfilm erzählt die Geschichte der Pubertät auf humorvolle und ehrliche Art und Weise.

SHEELA | SHEELA

Essayfilm, 2019, 9:47 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Drei mysteriöse Steinfiguren, die unverfroren ihre Vulven präsentieren, geben einer Gruppe Hobbyforschender Rätsel auf. Das Spiegelbild einer Frau verselbstständigt sich. Eine Gottheit bahnt sich den Weg durch den Wald.

Becky’s weightloss palace | Becky’s weightloss palace

Comedy | Satire, 2019, 07:59 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Magersucht. Was wir in den Medien zu Gesicht bekommen sind ausgemergelte, brustlose, weibliche Skelette, die ihre Haare büschelweise ausreißen und ein Scheibchen Gurke nach dem nächsten lutschen. Das hilft niemandem. Becky hat darauf eine andere Antwort.

Gucke Her | Looky Here

Musikvideo, 2019, 04:01 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Roy und Ali wollen eine geile Insta-Story machen. Dafür müssen sie aber vorher erst ordentlich definieren gehen.

Tiere tanzen auf meinem Herzen | On My Heart

Drama, 2020, 05:31 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Ein Mädchen, das von einem Freund sexuell missbraucht wurde lernt für sich selbst mit der Situation umzugehen. Sie sucht das klärende Gespräch mit ihm, realisiert dann jedoch schnell, dass er sein falsches Verhalten nicht ganz versteht. Der Film soll aufmerksam auf dieses “Tabu”-Thema machen und zum Reden anregen.

Regelfall | Ovaryaction

Experimental, 2018, 04:02 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Ein neuer Monat beginnt. Es ist wieder an der Zeit: Hormone, Gefühle, Blut – das volle Programm. Wie fühlt sich das an? Der Experimentalfilm “Regelfall” beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten des weiblichen Ovulationszyklus und beschreibt durch seinen Inhalt sowie Bilder die wahrnehmbare Überlastung die mit einhergeht.

Im Glashaus | In the Glass House

Dokumentarfilm, 2019, 13:54 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Ein Portrait zweier Männer mit Asperger Syndrom, die einem Einblicke in ihre innere Welt durch eigengeschriebene Poesie und Geschichten gewähren und damit sowohl den Normalitätsbegriff, als auch jegliche Autismusstereotype relativieren.

Afterparty | Afterparty

Animation | experimental, 2019, 04:10 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Afterparty ist eine Darstellung der letzten Moment älterer Personen und dem Wert von Mikropilzen, Bakterien und anderen kleinen Einheiten die mit uns leben. Die menschliche Welt trifft in diesem psychedelischen Kurzfilm, welcher verschiedene Animationstechniken anwendet, auf das Unmenschliche.

BLOCK 5

The Search | The Search

Superhero |  Advertising | Action | Romance | West | ASMR | Children’s series, 2019, 14:43 min
Empfohlene Altersfreigabe: 6 Jahre

Am Anfang eines jeden Filmes steht eine Idee…oder doch nicht? In dem Film “The Search” suchen die beiden Protagonisten Dennis Lehner und Tobias Mundigl nach einer passenden Filmidee für ihr schulisches Projektseminar und tauchen in das Erlebnis verschiedener Filmgenres ein.

Dein André | Yours, André

Drama, 2019, 01:46 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

André betreibt einen Podcast, um gebeutelten Seelen den Weg zu sich selbst zu zeigen. Aber dieser Weg beinhaltet mindestens genauso viele Zwänge, wie unser alltägliches Leben. Das muss nicht nur die junge Nadine feststellen…

Moderne Liebe | Modern Love

Liebesfilm | Avant-Garde, 2020, 30:54 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Was passiert mit der Liebe, wenn der Bildschirm das menschliche Gesicht ersetzt? Ian erfährt die Konsequenzen dieser gesellschaftlichen Zersplitterung am eigenen Leib. Zusehends rutscht er immer tiefer in die Entfremdung. Der einzige Lichtblick seiner trostlosen Existenz ist Sofia, eine junge Frau, der Ian noch nie begegnet ist.

Esmu divdomīgs | I Am Ambiguous

Absurd comedy, 2018, 17:33 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Ein Fotograf machte bisher in seinem Leben die gleichen Dinge immer und immer wieder. Einen Tag lang erlebt der Fotograf Situationen, welche die Zweideutigkeit seines Geistes deutlich machen.

Oddech | Breath

Animation, 2019, 01:00 min
Empfohlene Altersfreigabe: 6 Jahre

Ein Moment der Pause oder des Handelns? Den Geist frei lassen oder mit den Gedanken kämpfen? Ein poetischer Animationsfilm geschaffen auf traditionelle Weise durch das Malen unter der Kamera.

BLOCK 6

My Finest Work Yet  | My Finest Work Yet

Drama, 2019, 15:00 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Eine Statue, zwei Freunde und ein verregneter Wochentag. Zwei Jugendliche, die ihre Zeit gemeinsam totschlagen.

Poolboy | Poolboy

Drama, 2019, 07:15  min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

An einem Pool trifft ein Bademeister nach Feierabend eine Frau. Sie will noch nicht gehen und überredet ihn dazu, dass sie noch ein paar Minuten bleiben darf. Allerdings hat sie andere Absichten als das Schwimmen.

Lift  | Lift

Fahrstuhlfilm | Kammerspiel, 2020, 05:50 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Was passiert, wenn aus Fremden Freunde werden? Zwischen “Katze entlaufen”-Schildern, kurzlebigen Gesprächen und Aufzugfahrten in den achten Stock erzählt “Lift” die Geschichte zweier Nachbarn, die vielleicht mehr verbindet als nur ihr Wohnort.

04_EMIL_CASTING.mp4 | 04_EMIL_CASTING.mp4

Satire, 2018, 09:23 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Ein wichtiges Casting wird für Schauspieler Emil zu einer turbulenten Erfahrung, als der neue Freund seiner Ex-Freundin als Anspielpartner aufkreuzt und ihm die Chance auf die Rolle erschwert.

Was wenn sie nein sagt? | What if she says no?

Romcom, 2019, 03:17 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Junge Liebe könnte etwas so Schönes sein, wenn da nicht all diese Gewissensbisse wären. Ich will sie fragen, ob sie mit mir ausgehen möchte, aber was, wenn sie nein sagt oder was, wenn noch etwas Schlimmeres passiert als das?

FENSTERBILDER | Pictures on the Window

Essay, 2019, 05:58 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Wenn wir durch das Fenster schauen, sind da auch die Anderen. Wenn ich sie sehe, spüre ich eine tiefe Leere in mir, ohne dass ich weiß was mir fehlt. Wie du heißt, weiß ich nicht, und vielleicht werde ich es nie erfahren. Doch ist mein Universum mit dir, hinter den Gläsern dieser Welt, unendlich und sanft. Bis der Sommer stirbt…

Ta hand om en kille  | To Fix a Guy

Short feminist comedy, 2019, 10:12 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Eine geschickte Geschichte über My and Sally die ihr Leben genießen, bis eines Tages die Türklingel geht und ein Typ draußen steht. Er scheint Hilfe zu benötigen und die Frauen beginnen sofort damit, sich um ihn zu kümmern. Bevor sie es merken, nimmt seine Anwesenheit die Überhand in ihrem Leben und so versuchen sie verzweifelt, ihn loszuwerden.

TATORT: OLPE | CRIME SCENE: OLPE

Komödie, 2019, 04:56 min
Empfohlene Altersfreigabe: 12 Jahre

Ein schreckliches Verbrechen erschüttert die Kleinstadt Olpe: Das Opfer wurde auf grausame Weise zerstückelt. Die kompromisslosen Kommissare Knut & Knispel nehmen sich den äußerst verdächtigen Bratwurstverkäufer Freddy Mehr-Curry vor, doch wird der gestehen? Bei TATORT: OLPE geht’s um die Wurst – wilde Verfolgungsjagd inklusive!

Photo
Quelle: Patrick Hinz, IFNM Rostock