Medieninformation • 26.10.2020 • Rostock

Bundesweite Themenwochen Popmusik und Bürgermedien

Sondersendetag beim Rostocker Offenen Kanal (rok-tv)

In zahlreichen Bürgermedien und Offenen Kanälen in Deutschland bekommen die Zuhörerinnen und Zuhörer sowie die Zuschauerinnen und Zuschauer in den beiden kommenden Wochen vom 26. Oktober bis 6. November 2020 jede Menge Popmusik zu hören und zu sehen. Der Rostocker Offene Kanal Fernsehen (rok-tv) der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern veranstaltet in diesem Rahmen am 27. Oktober 2020 einen Sondersendetag

Die vom Bundesverband Bürgermedien (BVBM) initiierten Themenwochen knüpfen an mehrere Fachtagungen und Begegnungen mit Vertretern beider Seiten an: „Das Zusammenspiel von (lokaler) Musik und lokalen Medien ist eine für beide Seiten - bisher nur unzureichend genutzte - fruchtbare Möglichkeit, die es für die Kooperationspartner aus Popmusik und Bürgermedien auszubauen gilt“, fasst der BVBM-Vorsitzende Armin Ruda die Gespräche zusammen. „Und gerade in den letzten Krisenmonaten waren die Offenen Kanäle und Freien Radios im Bundesgebiet mit ihren Aufnahmestudios und Produktionsmöglichkeiten eine willkommene Anlaufstelle für die lokalen Künstlerinnen und Künstler.

Auf einem eigens für die Themenwochen bereit gestellten Server haben zwanzig Bürgersender zwischen Rostock und der Südwestpfalz mehr als 50 Produktionen für die Nutzung zum bundesweiten Programmaustausch zur Verfügung gestellt.

Neben Musikmagazinen, Talkrunden und Reportagen stehen den interessierten Sendern vor allem Konzertmitschnitte, Musikvideos und Interviews zur Verfügung. Dabei gilt es auch, quer durch die Republik lokale Musikgrößen aus anderen Regionen und Bundesländern zu entdecken und dem eigenen Zuschauerkreis zu präsentieren.

„Wir freuen uns über die große Resonanz und können eine breite Palette vom lokalen Newcomer bis zum internationalen Star, von Klassikpop bis zur Weltmusik, vom kleinen Balkonkonzert bis zum renommierten Festival anbieten“, freut sich Armin Ruda.

Die genauen Sendetermine und -inhalte sind auf den jeweiligen Webseiten der teilnehmenden Bürgermedien zu finden.

Das Programm von rok-tv finden Sie hier: https://rok-tv.de/programm/aktuelles-programm.html

gezeigt werden folgende Beiträge:

• Massala Weltbeatfestival 2019 (h1- Fernsehen aus Hannover)

Beim alljährlichen Masala-Festival, gegründet 1995 begegnen sich die Kulturen der Welt. Mittlerweile waren über 350 Formationen aus mehr als 80 unterschiedlichen Ländern zu Gast. Unser Redakteur Niklas Kuschkowitz hat das Festival 2019 begleitet

• Fernsehkonzert Moe und Bad Temper Joe (Offener TV-Kanal Bielefeld e.V.)

Der Singer-Songwriter „Moe“ und der Blues-Musiker „Bad Temper Joe“ aus Bielefeld treten gemeinsam im „Fernsehkonzert“ auf. Bei der „#BiHome Edition“ der Sendung gibt es aufgrund der Covid 19-Pandemie kein Publikum. Die Künstler spielen sich gegenseitig ihre Songs vor und sprechen gemeinsam über Musik, außergewöhnliche Auftritte, beispielsweise in Gefängnissen, und ihre Alben.

• Wiedbeatz Nr.5 (OK-TV Neuwied)

Das Wiedbeatz Team auf Tuchfühlung mit “ Rollercoaster-Rock.“

2017 gegründet, verschrieben sich die Musiker dem Broadway-Jazz, der Rockabilly-Bewegung basierend auf Blues-Rock Elementen, die sie in ihrem ganz eigenen Stil verwoben. Probenbesuch-Interview und Ausschnitte eines Konzerts im OK4 Neuwied Studio

• Johnny Irion – Live (OK-TV Ludwigshafen)

Johnny Irion gehört zu den profiliertesten Folk-Rock-Musikern der USA. Erst kürzlich erklärte die Zeitschrift „Rolling Stone“ einen von Irion produzierten Song zu den zehn wichtigsten Neuerscheinungen der gegenwärtigen Folk-Rock Szene Amerikas.
Im Rahmen seiner Europatournee (2019) legte Johnny Irion einen Stop in Ludwigshafen im Kulturcafe Franz & Lizzy ein und sang brandneue Lieder, auch aus seiner jüngsten CD- und Langspielplatte „Driving friends“. Seine Geschichten sind voller Lyrik und Harmonie. Das Team von OK-TV Ludwigshafen zeichnete diesen musikalischen Leckerbissen im Rahmen eines Ausbildungsprojektes auf.

Photo