Medieninformation • 15.12.2014 • Rostock

“LEIBEN – Vom Leben und Leiden”

Experimentelles Kurzfilmprojekt feiert TV-Premiere im Offenen Kanal und geht online!

Zwei Einzelgänger, ein gemeinsamer Sommer! Noah (Till Frömmel), 16 Jahre alt, Hobby-Autor und Eigenbrötler aus Überzeugung trifft durch Zufall auf sein Gegenteil in Form der gleichaltrigen Martha (Pauline Wrase). Sie ist offen, freundlich und zuvorkommend, mit der einzigen Gemeinsamkeit zu Noah – beide haben keine Freunde. Sie kommen ins Gespräch, sind sich erst völlig fremd und aus anfänglicher Abneigung entwickelt sich im Laufe der Zeit so etwas wie Freundschaft. Ende gut, alles gut… könnte man meinen, doch Martha hat Leukämie. Ihnen bleibt noch ein letzter Sommer zum unbeschwerten Leben vor dem Leiden.

LEIBEN erzählt die berührende Geschichte zweier Jugendlicher, auf der Suche nach dem puren Leben und offenbart dabei die Kluft zwischen Freude und Schmerz.

Der viel beachtete (Ostsee Zeitung und NDR berichteten) Spielfilm entstand auf Basis eines eigenen Drehbuchs unter der Regie von Till Frömmel.

Zum Projekt sagte der junge Nachwuchsfilmer folgendes: „Ich filme schon seit ungefähr vier Jahren und schneide meine Videos und Filme ebenfalls selbst. So kam es, dass in mir schon länger der Gedanke nach einem eigenen kleinen Spielfilm schlummerte. Und so schrieb ich, nachdem ich einen sehr ergreifenden Traum hatte, ein Drehbuch. Komplett alleine!“

Magier, Regisseur, Dramaturg und Kameramann ist Till Frömmel, ein jugendlicher Nutzer des Rostocker Offenen Kanals aus Bad Doberan. Für sein erstes Spielfilmprojekt erhielt er viel ehrenamtliche Unterstützung. Technik und Beratung erhielt er auch von rok-tv und nach erfolgreicher Kino-Premiere in Bad Doberan und Bützow war die Fernsehpremiere in den Offenen Fernsehkanälen des Landes von Anfang an geplant.

So erlebt nicht von ungefähr sein viel beachteter erster eigener Spielfilm „LEIBEN – Vom Leben und Leiden“ im Programm des Rostocker Offenen Kanals (rok-tv) und des Offenen Kanals Fernsehen in Schwerin am 15. Dezember seine Fernsehpremiere. Im Anschluss wird außerdem ein sehr informatives Making Of ausgestrahlt.

Sendetermine: www.rok-tv.de/programm/index.html und www.fernsehen-in-schwerin.de/programm/index.html
Film www.mmv-mediathek.de/sendungen/rok-tv/14028-leiben_vom_leben_und_leiden.html und Making Of www.mmv-mediathek.de/sendungen/rok-tv/14029-making-of_leiben_vom_leben_und_leiden.html können auch in der Mediathek bewundert werden.

Weitere Infos zum Film: www.froemmelfilm2014.wordpress.com