Medieninformation • 86/2021 vom 13.10.2021

Kompetenter Umgang mit Medien – MEDIENANSTALT MV fördert erneut Medienbildung

Anträge für 2022 können bis 30. Oktober 2021 eingereicht werden

Auch das Jahr 2021 stand unter dem Eindruck der Corona-Pandemie: Schulen, Unternehmen sowie schulische und außerschulische Bildungsprojekte mussten sich weiterhin besonderen Herausforderungen stellen. Es hat sich erneut gezeigt, dass der kompetente Umgang mit digitalen Medien immer wichtiger wird, dass es hier aber nach wie vor Defizite gibt. Dabei ist Medienkompetenz wichtig für eine aufgeklärte Gesellschaft. Menschen, die kompetent mit Medien umgehen können, erkennen schneller und sicherer, ob es sich bei Darstellungen in Medien um Lügen, unhaltbare Behauptungen, Halbwahrheiten oder tatsächliche Fakten handelt. Medienkompetente Menschen können auf Hass und Hetze, auf Mobbing und auf strafbare Äußerungen – besonders im Netz – besser reagieren.

Die Förderung von Medienbildung zur Erlangung und Stärkung der Medienkompetenz aller Generationen ist daher eine Kernaufgabe und wichtiges Anliegen der MEDIENANSTALT Mecklenburg-Vorpommern. Wie jedes Jahr werden auch 2022 wieder Projekte und Bürgermedien in Mecklenburg-Vorpommern gefördert, in denen Medienbildung und Medienkompetenz vermittelt werden.

Wollen Sie zum Beispiel mit Ihrer Schulklasse oder als freier Träger ein Radioprojekt umsetzen, einen Film drehen, in Workshops soziale Netzwerke, Apps und neue Medien beleuchten oder einen Bildungsabend für Eltern und Großeltern durchführen, können Sie bis zum 30. Oktober 2021 bei der MEDIENANSTALT Mecklenburg-Vorpommern einen Antrag auf finanzielle Unterstützung stellen.

Genauere Informationen finden Sie auf der Internetseite der MEDIENANSTALT MV unter „Medienkompetenz/Förderung“, der Link lautet:

Dort sind auch das aktuelle Antragsformular sowie die aktuelle Förderrichtlinie sowie weitere Hinweise und Rechtsgrundlagen zur Antragsstellung herunterladbar.

Bitte formulieren Sie Ihre Anträge in einer geschlechtergerechten Sprache.

Im Jahr 2021 unterstützt die MEDIENANSTALT MV insgesamt 9 Medienkompetenz-Projekte in Mecklenburg-Vorpommern und 3 nichtkommerzielle Bürgermedien mit insgesamt rund 180.000 Euro. Finanziell gefördert werden u. a. die Medienwerkstatt Identity Films in Stralsund, die Sophie Medienwerkstatt in Hagenow Hagenow, das Institut für neue Medien Rostock und der Latücht – Film & Medien e. V. Neubrandenburg.