Medieninformation • 7/2012 vom 02.02.2012

Bewerbungsfrist läuft: Medienkompetenz-Preis M-V 2012

Einsendeschluss: 20. Februar 2012

Die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern haben für 2012 wieder den Medienkompetenz-Preis M-V ausgeschrieben. Veranstaltet wird der Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem Institut für neue Medien Rostock und den Offenen Kanälen des Landes.
Schulklassen, Bildungsträger, Gruppen aus Freizeit- und Kindereinrichtungen, Vereine, Jugend- und Senioreninitiativen aus unserem Land können noch bis zum 20. Februar 2012 ihre medienpädagogischen Projekte aus den Jahren 2011 und 2012 beim

Institut für neue Medien
Festivalbüro
18057 Rostock

unter dem Stichwort „Medienkompetenz-Preis M-V 2012“ einreichen. Die Projekte können aus allen Bereichen der Medienarbeit kommen. Es gibt keine Altersbeschränkung. Von der Internetseite über ein Hörspiel bis zu einer Fernsehsendung darf alles eingereicht werden.

Der Medienkompetenz-Preis M-V 2012 wird in zwei Kategorien vergeben:
      - für schulische Projekte (Vergabe: Ministerium für Bildung, Wissenschaft u. Kultur)
      - für außerschulische Projekte (Vergabe: Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern)

Eine Expertenjury wählt aus den eingereichten Beiträgen die besten zur Präsentation am 10. Mai 2012 in Rostock aus. Die Preisveranstaltung findet wieder im Rahmen des Rostocker Festivals im Stadthafen (FiSH) statt und bietet einen Einblick in die Vielfalt der medienpädagogischen Arbeit in unserem Bundesland. Die Preise sind in einer Gesamthöhe von 2.000 Euro dotiert. Die Preisgelder sollen bei der Durchführung weiterer medienpädagogischer Projekte helfen.

Den Anmeldebogen und weitere Informationen finden Sie unter: www.medienanstalt-mv.de und www.fish-rostock.de. Medienkontakt: Björn Schreiber, Institut für neue Medien, Friedrichstraße 23, 18057 Rostock, Tel.: 0381-20354-715.