Medieninformation • 13/2012 vom 01.03.2012

Neuer Medienausschuss M-V konstituiert

Marleen Janew erneut Vorsitzende

Am 29. Februar 2012 hat sich der neue Medienausschuss Mecklenburg-Vorpommern (MAMV), das Entscheidungsgremium der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV), in Schwerin für seine fünfte Amtszeit (2012 bis 2017) konstituiert.

Der elfköpfige Medienausschuss besteht aus Vertreterinnen und Vertretern der in Mecklenburg-Vorpommern gesellschaftlich relevanten Organisationen. Die sechs Frauen und fünf Männer entscheiden u.a. über Angelegenheiten des privaten Hörfunks und Fernsehens in Mecklenburg-Vorpommern, Frequenz-Zuteilungen sowie die Förderung von Medienbildung und Medienkompetenz in unserem Bundesland.

Die Mitglieder des neuen Medienausschusses M-V sind:

Strube, Dorothea / Evangelisch-Lutherische Landeskirche Mecklenburgs
Hömke, Christina / LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Knecht, Dietmar / dbb beamtenbund und tarifunion landesbund mecklenburg-vorpommern
Janew, Marleen / Deutscher Journalisten-Verband e.V., Landesverband Mecklenburg-Vorpommern
Velten, Jörg / Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e.V.
Preuß, Angela / Industrie- und Handelskammer zu Schwerin
Dettmann, Reinhard, Dr. / Städte- und Gemeindetag Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kauer, Katrin / Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Kraatz, Wolfgang, Dr. / Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Willert, Petra / Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten Mecklenburg-Vorpommern
Haverland, Torsten / Landessportbund Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Marleen Janew erneut Vorsitzende des Medienausschusses

Die Vertreterin des Deutschen Journalisten-Verbandes e.V., Landesverband Mecklenburg-Vorpommern, Marleen Janew, ist in der konstituierenden Sitzung erneut zur Vorsitzenden des Medienausschusses M-V gewählt worden. Jörg Velten, der vom Künstlerbund Mecklenburg und Vorpommern e.V. entsandt wurde, und Christina Hömke, die im Medienausschuss die LIGA der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Mecklenburg-Vorpommern vertritt, wurden zu den stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Marleen Janew, Jahrgang 1950, ausgebildete Diplom-Fachlehrerin für Slawistik/Germanistik, arbeitete viele Jahre als Journalistin und vertritt den Deutschen Journalisten-Verband e.V., Landesverband M-V, seit 2002 im Medienausschuss. Von 2002 bis 2007 war sie Vorsitzende des Fachausschusses für Offene Kanäle und Medienkompetenzförderung, von 2007 bis 2012 Vorsitzende des Medienausschusses.

Dr. Wolfgang Kraatz, Dietmar Knecht und Petra Willert leiten Fachausschüsse

Zur besseren Vorbereitung anstehender Entscheidungen haben die Mitglieder des Medienausschusses aus ihrer Mitte drei Fachausschüsse gebildet. In der konstituierenden Sitzung des Medienausschusses sind auch die Vorsitzenden dieser Fachausschüsse gewählt worden.

Dr. Wolfgang Kraatz, der den Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. vertritt, wird den Fachausschuss für Programm und Recht leiten. Dem Fachausschuss gehören fünf Mitglieder an.

Dietmar Knecht (dbb beamtenbund und tarifunion, landesbund mecklenburg-vorpommern) ist neuer Vorsitzender des Fachausschusses für Haushalt und Finanzen mit vier Mitgliedern.

Petra Willert, Vertreterin der Landesarbeitsgemeinschaft der kommunalen Gleichstellungsbeauftragten Mecklenburg-Vorpommern, leitet erneut den Fachausschuss für Offene Kanäle und Medienkompetenzförderung, der aus fünf Mitgliedern besteht.

In den kommenden fünf Jahren wird der Medienausschuss u.a. über die Zulassungsverlängerungen der privaten Hörfunkveranstalter ANTENNE MV und Ostseewelle HIT-RADIO Mecklenburg-Vorpommern, die Unterstützung des lokalen Fernsehens sowie die finanzielle Förderung vieler Medienkompetenz-Projekte in unserem Bundesland entscheiden.