Medieninformation • 40/2014 vom 02.06.2014

FLIMMO: Internetspecial zum Fernsehprogramm an Pfingsten

Welche Filme eignen sich für welche Altersgruppe? Was ist nichts für Kinder?

München. Weil an Feiertagen immer besonders viele Filme gezeigt werden, hat FLIMMO auch für das Pfingstwochenende ein kleines Special zusammengestellt. Nicht jeder Film ist für jede Altersgruppe geeignet, und Manches sollten Kinder überhaupt nicht sehen. Damit Eltern die Auswahl leichter fällt und Fernsehhighlights rechtzeitig aufgezeichnet werden können, gibt FLIMMO einen Überblick über das Fernsehprogramm an Pfingsten. Für jede Altersgruppe ist wieder etwas dabei. Auf Fallen und Schocker wird gesondert hingewiesen. Und Filme für die ganze Familie gibt es auch: www.flimmo.tv.

Für 3- bis 6-Jährige: Kurze unkomplizierte Geschichten, die immer ein gutes Ende nehmen. Meist geht es um Zusammenhalt und Freundschaft: Der keine Rabe Socke, Lotte und das Geheimnis der Mondsteine

Für 7- bis 10-Jährige: Hier wird es schon richtig spannend. Kleine Helden wachsen über sich hinaus und erleben Abenteuer: Wo die wilden Kerle wohnen, Ice Age 4 – voll verschoben

Für 11- bis 13-Jährige: Die Ältesten finden Gefallen an starken, ungewöhnlichen Figuren und einem mitreißenden Erzähltempo. Themen wie das Streben nach Unabhängigkeit und abenteuerliche Bewährungsproben sprechen sie besonders an: Pommes essen, Clara und das Geheimnis des Bären

Für die ganze Familie: Diese Filme gefallen jüngeren und älteren Kindern. Selbst Erwachsene können an der einen oder anderen Stelle schmunzeln: Shrek der Dritte, Das fliegende Klassenzimmer

Fallen und Schocker: Allgemein gilt: Nach 20 Uhr sollten Eltern noch genauer darauf achten, ob eine Sendung für Kinder geeignet ist. Diese Filme sind nichts für Kinder: Push, Illuminati

Pressekontakt:
Nina Schneider, Telefon 089/63 808 279, E-Mail: nina.schneider@blm.de

Der FLIMMO kann von Institutionen kostenlos bestellt werden und ist dort für Eltern erhältlich. Öffentliche Bezugsstellen finden Interessierte im Internet unter: www.flimmo.tv/bezugsstellen.

Der FLIMMO ist ein Programmratgeber für Eltern. Es gibt ihn als Broschüre, im Internet und als App. FLIMMO bespricht das Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Fernseherziehung. Neben dem Kinderprogramm werden auch solche Sendungen berücksichtigt, die sich eigentlich an Erwachsene richten. Mit diesen Sendungen können auch Kinder zwischen drei und 13 Jahren in Berührung kommen, wenn sie diese gemeinsam mit Eltern, älteren Geschwistern oder im Freundeskreis anschauen. Bewertet wird, wie Kinder in unterschiedlichem Alter mit bestimmten Fernsehinhalten umgehen und diese verarbeiten. Der FLIMMO betrachtet das Programm stets aus der Kinderperspektive.

Der FLIMMO ist ein Projekt des Vereins Programmberatung für Eltern e.V. Mitglieder sind dreizehn Landesmedienanstalten und das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI). Mit der Durchführung ist das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis beauftragt.

Herausgeber ● Programmberatung für Eltern e.V. ● c/o Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) ● Heinrich-Lübke-Straße 27 ● D-81737 München ● Telefon +49/89/63 808-280 ● Telefax +49/89/63 808-291 ● herausgeber@flimmo.tvwww.flimmo.tvwww.flimmo-fachportal.de