Medieninformation • 9/2015 vom 13.03.2015

Facebook – Chancen und Risiken

Wieder Bildungsabende im Offenen Kanal Neubrandenburg

Die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern setzt ihr Engagement in der Medienbildung fort. Auch 2015 gibt es im Offenen Kanal Neubrandenburg NB-Radiotreff 88,0 – der sich in Trägerschaft der Medienanstalt befindet – Bildungsveranstaltungen zum Thema „Neue Medien“, in denen fachkundige Referentinnen und Referenten über Chancen und Gefahren zum Beispiel des Internets aufklären.

Die nächste Veranstaltung findet am

Mittwoch, den 18. März 2015,
von 19 bis 20.30 Uhr
im Offenen Kanal NB-Radiotreff 88,0
Treptower Straße 9, 17033 Neubrandenburg

statt. Sie wendet sich in erster Linie an Jugendliche und ihre Eltern, aber auch an pädagogische Fachkräfte sowie an alle sonstigen Interessierten. Die Veranstaltung heißt „Facebook – Chancen und Risiken“.

Soziale Netzwerke sind weiter auf dem Vormarsch und bestimmen bei vielen Menschen den Alltag. Jugendliche und zunehmend auch Erwachsene sind z.B. von Facebook begeistert und widmen diesem sozialen Netzwerk sehr viel Zeit. Doch sind Facebook und Co. Netzwerke, von denen man abraten muss, oder können Eltern sich zurücklehnen und ihre Kinder einfach „posten“ und „liken“ lassen? Der Abend soll genutzt werden, um über mögliche Gefahren aufzuklären sowie Tipps und Tricks zur richtigen Nutzung zu geben. Darüber hinaus wird aber auch über Vorteile und Chancen dieser Plattformen gesprochen, und es werden einfache Nutzungshinweise gegeben.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch die Räumlichkeiten des Offenen Kanals teilzunehmen. Anmeldungen sind erbeten. Bitte per E-Mail an 880@nb-radiotreff.de oder telefonisch unter 0395-581910.

Bis zum Jahresende finden noch eine Reihe anderer Bildungsveranstaltungen im Offenen Kanal Neubrandenburg statt. So geht es am 15. April um „Cybermobbing und Sexting“, am 13. Mai um „Das Internet in der Hosentasche“ und am 17. Juni um „Mediennutzung – wie viel ist zu viel?“

Weitere Veranstaltungen werden unter nb-radiotreff.de/medienpaedagogik oder unter medienkompetenz-in-mv.de/termine aufgelistet.