Medieninformation • 2/2016 vom 07.01.2016

FLIMMO-Ausgabe 1/2016 jetzt kostenlos erhältlich

Titelthema: Ein Blick auf andere – Toleranz im TV

München. Toleranz und ein respektvoller Umgang miteinander sind für ein friedliches Zusammenleben von großer Bedeutung. Das gilt es auch Kindern zu vermitteln – gerade jetzt, da die Zuwanderung von Flüchtlingen uns alle beschäftigt. Dabei ist es ganz entscheidend, wie in Familie und Schule mit kulturellen, sprachlichen und religiösen Unterschieden umgegangen wird. Es geht vor allem darum, bei Kindern keine Ängste oder Vorurteile zu schüren, sondern sie in ihrer kindlichen Neugier zu unterstützen. Das bedeutet, ihre Fragen zu beantworten und ihr grundlegendes Interesse an anderen Menschen und deren Geschichte zu fördern. Dazu kann auch das Fernsehen einen wichtigen Beitrag leisten. Hier werden auf kindgerechte Art Informationen vermittelt, Sachverhalte erklärt und Einblicke in das Leben in anderen Ländern und Kulturen ermöglicht. FLIMMO gibt in dieser Ausgabe einen Überblick über Sendungen und Filme, die sich mit Toleranz und kultureller Vielfalt befassen und dazu anregen, anderen offen zu begegnen – ganz gleich welche Sprache sie sprechen, welcher Religion sie angehören oder welche Hautfarbe sie haben.

Weitere Texte im FLIMMO 1/2016:

• Rund ums Fernsehen: Der kleine Maulwurf
          • Rundum vermarktet: Mia and me
          • Sendungen im Fokus: Vermisst; K.C. Undercover

Wie immer gibt es die komplette Broschüre als PDF zum Herunterladen auf www.flimmo.tv.