Medieninformation • 28.06.2012 • Rostock

FREIWILLIG - SOZIAL – KULTURELL.

Zum Einsatzstellentreffen FSJ-Kultur trafen sich im Offenen Kanal zahlreiche Vertreter kultureller Einrichtungen, welche für junge Menschen ein Bildungs- und Orientierungsjahr ermöglichen.

Das Freiwillige Soziale Jahr in der Kultur wird organisiert und koordiniert von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung (LKJ) – in Person von Annette Schickert und Nora Schnorrbusch. Dieses Treffen wird alljährlich dazu genutzt Erfahrungen gegenseitig auszutauschen und zu reflektieren, um Persönlichkeitsbildung und berufsorientierende Aspekte für Jugendliche optimal voranzubringen.

Der aktuelle Jahrgang umfasst 54 Freiwillige in 39 Einsatzstellen Mecklenburg Vorpommerns.
Auch der Rostocker Offene Kanal (rok-tv) ermöglicht jedes Jahr zwei motivierten, jungen Menschen eigene Kompetenzen auszubauen und ganz nebenbei rok-tv zu einem Kultur- und Medienbildungszentrum weiter zu entwickeln.