Medieninformation • 51/2017 vom 09.10.2017

3. Nacht des Wissens in Schwerin

Medienanstalt M-V öffnet am 14.10.2017 ihre Türen

Am Sonnabend, den 14. Oktober 2017, können Sie in Schwerin von 17 bis 24 Uhr auf Ihre eigene Entdeckungsreise gehen und erleben, wie unterhaltsam und faszinierend Wissenschaft und Forschung heute sind. An 19 Standorten öffnen Hochschulen, Unternehmen, Forschungsinstitute, Bibliotheken, Wissenschaftszentren oder Medieneinrichtungen an diesem Tag ihre sonst für die Öffentlichkeit meist verschlossenen Türen und machen Wissenschaft erlebbar. Mehr als 100 wissenschaftliche Projekte, Ausstellungen, spannende Vorträge und Diskussionen, Führungen, fesselnde Experimente und Mitmach-Aktionen sind während der 3. Nacht des Wissens zu erleben. Mit dabei ist auch die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern.

Die Medienanstalt ist die Aufsichtsbehörde für private Radio- und Fernsehsender, die ihren Sitz in Mecklenburg-Vorpommern haben. Sie vergibt Sendelizenzen, Frequenzen, fördert vielfältige Projekte zur Medienbildung und Medienkompetenz in unserem Bundesland und ist Trägerin der Offenen Kanäle in Rostock, Schwerin, Neubrandenburg, Malchin und Greifswald. In den Offenen Kanälen kann man z. B. kostenlos selbst Filme oder Radiosendungen produzieren und vielfältige Bildungskurse besuchen.

Außerdem öffnet der von der Medienanstalt M-V in der Landeshauptstadt betriebene Offene Kanal Fernsehen in Schwerin seine Türen. Er hat sich vom reinen Bürgersender hin zum Medienbildungszentrum entwickelt. Die kostenfreien Angebote gehen weit über das Produzieren einer eigenen TV-Sendung hinaus. In regelmäßigen Kursen und Bildungsveranstaltungen werden auch gesellschaftlich relevante Themen wie z.B. Jugendmedienschutz, Datenschutz, Urheberrecht, Cybermobbing, Sexting und Mediensucht bearbeitet. Man darf sich dort mit jedem Medien-Genre auseinandersetzen.

Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, Bleicherufer 1, 19053 Schwerin

17, 18, 19 und 20 Uhr
Die besondere Behörde (Vortrag), Dauer: 15 min

Mit Ihren Rundfunkbeiträgen fördern Sie Medienbildung! Die Medienanstalt setzt Rundfunkbeiträge gezielt ein, um Medien-Projekte zu fördern, zum Beispiel Schulradios, Elternabende oder Computerkurse für Ältere. Dadurch wird ein sicherer und kompetenter Medienumgang gewährleistet. Das Wissen über unsere Mediengesellschaft wächst.

17:15, 18:15, 19:15, 20:15 Uhr
Aktiv im Land: Die Medientrecker (Präsentation), Dauer: 15 min

Die Medientrecker pflügen keine Furchen auf den Feldern, sondern aktivieren mit ihrer Arbeit die Furchen in den Gehirnen. Sie führen praktische Medien-Projekte (Radio und TV) in Kitas, Schulen, Mehrgenerationenhäusern und Stadtteilbüros durch. Es sind tolle, z. T. verrückte Projekte.

17:30, 18:30, 19:30, 20:30 Uhr
Wann ist mein Kind mediensüchtig? (Vortrag), Dauer: 15 min

Welche Anzeichen deuten auf einen übermäßigen Medienkonsum hin? Was sollten Sie dann tun? Wie können Sie vorbeugen?

17:45, 18:45, 19:45, 20:45 Uhr
Alles nur noch Fake? (Vortrag), Dauer: 15 min

„Fake-News“ und „Alternative Fakten“ sind nicht nur ideal, um vermeintliche Gegnerinnen und Gegner zu diskreditieren, sondern auch Werkzeuge, um die Diskussionskultur in gesellschaftspolitischen Debatten zu vergiften. Wie damit umgehen?

Fernsehen in Schwerin, Dr.-Martin-Luther-King-Str. 1-2, 19061 Schwerin

17, 18, 19 und 20 Uhr
Filmtrick und Trickfilm – Mitmachaktion

Bewegte Bilder sind eine Illusion – der Urtrick der Filmgeschichte sozusagen.
Wie man nun genau die Bilder und Figuren zum Leben erweckt, zeigen wir Ihnen an diesem Abend. Ende: 21 Uhr

Ab 22 Uhr – Ausklang der Nacht des Wissens
Der Kunstverein für Mecklenburg & Vorpommern lädt alle Teilnehmenden der Nacht des Wissens zu einem „come together“ in die Kunsthalle im E-Werk am Pfaffenteich, Spieltordamm 5, 19055 Schwerin, ein. Ende: 24 Uhr

Das komplette Programm aller Veranstalter finden Sie unter: www.nachtdeswissens-schwerin.de.