Medieninformation • 56/2017 vom 17.10.2017

Auf dem Weg zum Silver Surfer

Herbsttagung des Netzwerkes Medienaktiv M-V in Rostock

Einen Überblick über die Medienbildungsprojekte für Seniorinnen und Senioren in Mecklenburg-Vorpommern zu geben, das war eines der Ziele der diesjährigen Herbsttagung des landesweiten Netzwerkes Medienaktiv M-V. Die Tagung fand heute im Peter-Weiss-Haus in Rostock statt.

Zur Eröffnung wurden fünf dieser Projekte vorgestellt: „Es gibt eine hohe Nachfrage bei den Seniorinnen und Senioren zur Benutzung von Computer, Smartphone und Co. Das reicht vom Wunsch, seine Memoiren am PC zu schreiben über die Bildbearbeitung bis hin zu der Frage, welchen Drucker man sich kaufen solle“, sagte Gernot Maiwald vom Mehrgenerationenhaus Torgelow. Eine Schwierigkeit – so der Tenor der Projektverantwortlichen – liege in der sehr unterschiedlichen technischen Ausstattung der Seniorinnen und Senioren. Die Vielzahl der Betriebssysteme und Versionen auf mobilen Endgeräten und PCs mache es den zumeist ehrenamtlich tätigen Wissensvermittlern schwer, allgemeingültige Workshops und Kurse anbieten zu können.

Auch die finanzielle Unterstützung könnte besser sein. „Wissen kostet Geld“, fasste Karin Lechner vom Landesseniorenbeirat M-V das Problem zusammen. Sie wünschte sich einen „finanziellen Topf“ für Weiterbildungen und Fahrtkosten zu Tagungen und stieß damit auf breite Zustimmung.

Im Anschluss an einen Fachvortrag von Dr. Rolando Schadowski (Techniker Krankenkasse) über die Möglichkeiten der telemedizinischen Versorgung in M-V konnten sich die knapp 50 Teilnehmenden der Herbsttagung in verschiedenen offenen Workshops informieren, weiterbilden und vernetzen.

Photo
Diskutierten auf dem Podium (v.l.n.r.): Gernot Maiwald (Mehrgenerationenhaus Torgelow), Peter-Michael Seiler (Medienkompetenzzentrum Penzlin, Christine Dechau (Geschäftsführerin Seniorenbüro Schwerin), Birgit Grämke (Moderation, Medienaktiv M-V), Marianne Müller (Strelitzer PC-Senioren e.V.), Kornelia Mittelstädt (Familienzentrum Neustrelitz e.V.)
Florian Steffen