Medieninformation • 39/2018 vom 10.09.2018

FLIMMO in der Schultüte

In sechs Bundesländern erhalten Eltern von Erstklässlern die aktuelle FLIMMO-Ausgabe

München. Mit einer Auflage von 465.000 Exemplaren ist die aktuelle FLIMMO-Ausgabe mit dem Titel „Schau dich schlau! Kinder informieren sich“ erschienen. Knapp die Hälfte davon ist für die beliebte Schultüten-Aktion vorgesehen. Die Eltern von Schulanfängern in Hessen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Thüringen und im Saarland erhalten die aktuelle FLIMMO-Broschüre kostenlos direkt über die Schulen. Auch die Kinder dürfen sich freuen: In Niedersachsen und Sachsen liegt die Kinderbeilage „Dein FLIMMO“ mit Spiel und Wissen rund um das Thema Medien bei.

Durchgeführt werden die Schulaktionen von den jeweiligen Landesmedienanstalten - zum Teil in Zusammenarbeit mit den Kultusministerien der Länder. Die Resonanz bei den Eltern der Erstklässler ist in jedem Jahr überaus positiv. Gerade zu Beginn der Schulzeit sind die Eltern besonders interessiert an medienpädagogischen Themen und wünschen sich Tipps für den Erziehungsalltag.

Daher werden die FLIMMO-Broschüren auch gerne in unterschiedlichen medienpädagogischen Projekten eingebunden: In Bayern stellt die bei der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) ansässige Stiftung Medienpädagogik Bayern FLIMMO-Broschüren für zahlreiche Elternabende bereit, die im Rahmen des Referentennetzwerks Bayern durchgeführt werden. In Nordrhein-Westfalen wird die Initiative Eltern+Medien durch Unterstützung der dortigen Landesmedienanstalt mit einem eigenen Kontingent für den Einsatz bei Veranstaltungen versorgt.

In der aktuellen Ausgabe beleuchtet FLIMMO, wie sich Kinder mit Medien informieren, was Eltern bei der Auswahl geeigneter Angebote beachten müssen und wie Kinder bei der Informationssuche unterstützt werden können.

Wie immer gibt es die komplette Broschüre als PDF zum Herunterladen auf www.flimmo.tv.

Pressekontakt: Annegret Lassner, Telefon 089/63 808 281, E-Mail: annegret.lassner@blm.de