Ausschreibung • 12.01.2007

Abgelaufen Medienkompetenzpreis 2007

Bereits zum zweiten Mal schreibt die Landesrundfunkzentrale den Wettbewerb zum Medienkompetenzpreis aus. Ermittelt und prämiert werden die herausragendsten medienpädagogischen Projekte aus Mecklenburg-Vorpommern. Veranstaltet wird der Wettbewerb in Zusammenarbeit mit dem institut für neue medien Rostock und den Offenen Kanälen Mecklenburg-Vorpommerns.

Schulklassen, Gruppen aus Freizeit- und Kindereinrichtungen, Vereine und andere Jugendinitiativen aus unserem Land können ab sofort ihre medienpädagogischen Projekte 2006/07 einreichen. Die Projekte müssen im Bereich der audiovisuellen Medien (Radio, TV, Film, Video, Hörspiel, Podcasting) angesiedelt sein.

Der Direktor der Landesrundfunkzentrale, Dr. Uwe Hornauer, konkretisierte das Ziel des Preises so: "Der Medienkompetenzpreis soll Projekte honorieren, die sich in Idee, Konzeption und Verlauf positiv hervorheben. Im Vordergrund steht der pädagogische Ertrag des Projekts. Das im Projekt entstandene Medienprodukt ist zweitrangig."

Eine Expertenjury wählt aus den eingereichten Beiträgen die besten zur Präsentation in Rostock aus. Diese findet im Rahmen von FiSH 07, dem Festival im StadtHafen, am 13. April 2007 statt und bietet einen kurzen Einblick in die Vielfalt der medienpädagogischen Arbeit. Die Preise sind mit einer Gesamthöhe von 1500 Euro dotiert. Die Preisgelder sollen bei der Durchfüh-rung weiterer medienpädagogischer Projekte helfen.

Einsendeschluss ist der 15. 02. 2007. Anmeldebogen und weitere Informationen, www.ifnm.de/fish