Die Zauberinsel - ein magischer Trickfilm aus dem Evangelischen Kindergarten der Innenstadtgemeinder Rostock

Worum mag es wohl in einer Geschichte gehen, die sich Vorschulkinder gemeinsam ausdenken?

Die Geschichte spielt auf einer Insel, die Zauberin Esmeralda und ihr fliegender Teppich spielen dort eine wichtige Rolle und der Bösewicht Rotbart... Was jetzt schon verraten werden darf - diese Kindergartengeschichte geht am Ende gut aus - wie schön.

Tja, und wie wird nun aus dieser Geschichte ein gemeinsam produzierter Trickfilm? Erstmal überlegen, wo die Geschichte überall spielt und dazu Hintergründe basteln, dann nochmal nachdenken, welche Figuren und Requisiten wichtig sind und dann - richtig: malen und ausschneiden. Und dann? Dann geht es mehrere Tage nacheinander immer wieder auf eine kleine Wanderung ins MEDIATOP Rostock und dort stehen Technik und Helfer bereit, um den Figuren und der Zauberinsel Leben einzuhauchen. Erstmal bekommen nur die Bilder Schwung, diese werden dann mit Atmosphären, Geräuschen und Stimmen weiter belebt. Und dann?? Dann werden alle Puzzleteile im Computer zu einem feinen Trickfilm zusammen gebastelt. Und dann?? Dann steht nur noch ein wichtiger Termin auf dem Plan - der 18. Oktober 2021, da geht es wieder auf die kleine Wanderung vom Kindergarten zum MEDIATOP Rostock und dort gibt es dann echtes Kita-KINO. Und wenn der Film dann häufig genug gesehen wurde, wird er auch im Fernsehen ausgestrahlt und ist im Internet für alle Menschen, die sich von den Kindern des Evangelischen Kindergartens der Innenstadtgemeinde Rostock verzaubern lassen wollen, zu sehen sein.

Die Zauberinsel" wird am 19. Oktober 2021 ab 10.05 Uhr auf MEDIATOP.TV zu sehen sein und ist dann auch in unserer Mediathek verfügbar.