Datenschutz

Photo

Das Internet ist voll von tollen Dingen. Man kann sich mit Freunden austauschen, shoppen, die neuesten Serien schauen und gemeinsam online spielen. Nur schnell die Cookies akzeptiert und die nötigen Daten eingegeben, schon ist man drin und mit dabei. Aber was sind eigentlich Cookies und warum will WhatsApp Zugriff auf meinen Standort? Ist der Name meiner Katze ein gutes Passwort für meinen Instagram-Account?

Diese und weitere Fragen beantworten wir. Datenschutz begegnet uns jeden Tag, selbst wenn wir es nicht immer merken. Wir zeigen, welche Informationen von uns im Netz landen, was damit passiert und wie man sich vor den Datenkraken schützen kann. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern schauen wir, welche Rechte, aber auch Pflichten der Einzelne hat und erklären, warum KaterKlaus08 kein Passwort sein sollte.

Der Workshop dauert ca. 1,5h und kann für verschiedene Zielgruppen angeboten werden. Anmeldung bitte an Marten Schröder, m.schroeder@medienanstalt-mv.de 


Bildnachweis: Succo auf Pixabay

Alle Angebote zeigen