Schnupperkurs: Journalistische Interviews und Straßenumfrage (für Multiplizierende)

Ansicht eines Interviews durch den Sucher einer Videokamera.
Jugendliche bei einem Straßeninterview auf dem Neuen Markt in Rostock.

Einen niedrigschwelligen, aber äußersten wirkungsvollen Einstieg wagen...

Das Führen von Interviews mit Kamera und Mikro, egal ob innerhalb der Peergroup, intergenerativ, mit Experten oder Prominenten stellt einen essenziellen Baustein innerhalb der aktiven Medienarbeit dar. Medien- und Wissensaneignung finden hier mit schnell sichtbaren Ergebnissen ineinander. Die hierbei notwendige Gruppenarbeit ermöglicht schließlich individuelle Lern- und Emanzipationsprozesse. Der Workshop führt praktisch und exemplarisch durch die Stationen Planung, Kamera- und Mikrofontechnik und Videoschnitt einer Umfrage. Wir zeigen Ihnen außerdem eine kleine thematische Werkschau stattgefundener, medienpädagogischer Projekte beim Mediatop Rostock. Zum Abschluss können Fragen zur eigenen Projektentwicklung, Projektmanagement, Lernzielen und Didaktik besprochen werden.

Dauer: ca. 3 Stunden / TN: max. 8 / Termine: nach Absprache 

Alle Angebote zeigen