Projekte

Bilder können laufen: Trickfilme selber machen

Kunstwerkstätten e.V.
Anklamer Str. 15-16
17489 Greifswald

Mit ihrem Projekt halten die Kunstwerkstätten ein Angebot bereit, in welchem Schülerinnen und Schülern aktiv ihre Medienkompetenz erweitern können. Ihnen wird das Wissen und die Fähigkeit vermittelt, insbesondere das Medium Animationsfilm selbstbestimmt und kritisch zu nutzen, indem sie in Kleingruppen einen eigenen Film erstellen.

Grundlegend für das Projekt ist die eigenständige Nutzung von Medientechnik, die sie nicht als Konsumenten sondern als Produzenten bedienen. Neben dem Erlernen der praktischen Handhabung von technischen Geräten und der Anwendung von Software wie iStopMotion und iMovie, werden die Schülerinnen und Schülern zu medien-kritischem Denken angeregt. Gerade anhand des Mediums Trickfilm wird für die Kinder direkt erfahrbar, dass Bildinhalte leicht zu manipulieren sind.

ComputerspielSchule Greifswald

Medienzentrum Greifswald e.V.
Lange Straße 14
17489 Greifswald

Im Rahmen des Projektes werden Workshops, Medienbildungs-Angebote für Eltern, Ferienevents in der ComputerSpielSchule sowie Fort- und Weiterbildungen für Multiplikatoren angeboten, u.a. zum Jugendmedienschutz. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Ausbildung von ComputerSpielSchule-Schülerscouts. Die ComputerSpielSchule ist eine Medienwerkstatt und Partner des Medienaktiv-in-MV-Netzwerkes.

Die digitale Welt - Angebote am Bürgerhafen

Pommerscher Diakonieverein e.V.
Martin-Luther-Str. 10
17489 Greifswald

Ziel des Projektes ist es gewesen, der Einsamkeit älterer Menschen  durch Medienbildung vorzubeugen. So wurde die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben mittels digitaler Medien unterstützt. Es wurde eine digitale Plattform entwickelt, um sich über technische Fragen auszutauschen und darüber hinaus mit den Menschen in Kontakt zu bleiben.

Förderung der Medienkompetenz von Jugendlichen im ländlichen Raum

Medienwerkstatt Identity Films e.V.
Drigger Weg 78
18439 Stralsund

Die Angebote der Medienwerkstatt zielen vor allem auf die Vermittlung von Medienkompetenz an Kinder und Jugendliche im ländlichen Raum. Eine der Hauptaufgaben ist unter anderem, den teilnehmenden Jugendlichen die Arbeit in Medienberufen etwas näherzubringen.

Die Jugendlichen erarbeiteten zusammen mit dem Medienpädagogen Stefan Koeck gemeinsame Ideen und Formate für Filmprojekte. Dabei lernten sie die einzelnen Arbeitsschritte einer professionellen TV- und Film-Produktion sowie den kritischen Umgang mit Medien. Im Projektverlauf eigneten sich die Jugendlichen so modular Kenntnisse und Fähigkeiten an, die in einem Praktikumszeugnis und in Arbeitsproben den potenziellen Ausbildungsbetrieben als Erfahrungsnachweis dienten.

Förderung von Medienkompetenz bei Kindern und Jugendlichen in Radio-Projekten

Mecklenburgische Literaturgesellschaft e.V.
2. Ringstraße
Wiekhaus 21
17033 Neubrandenburg

Das Pegasus-Radioprojekt wendet sich an Kinder und Jugendliche in Mecklenburg-Vorpommern. Die Angebote zielen auf die Entwicklung und Förderung von Medienkompetenz.

Eine wesentliche Säule des projektes bildet die Verknüpfung der beiden Medien Radio und Literatur. Die Vermittlung hörfunkspezifischer Darstellungsformen, die Motivierung zur Mediennutzung und die kritische Orientierung im vielfältigen Angebot stehen dabei ebenso im Mittelpunkt wie die Vermittlung technischer Voraussetzungen (Aufnahmetechnik, Schnitttechnik).

LEOFilms-Reloaded im Rahmen des 29. FILMKUNSTFEST Schwerin

Stiftung Sozial-Diakonische Arbeit im Ev.-Luth. Kirchenkreis Mecklenburg
Evangelische Jugend
Wismarsche Straße 148
19053 Schwerin

Kinder und Jugendliche erstellen als Festivalredaktion während des Filmkunstfestes eigene Medienbeiträge. Schwerpunkt ist die Video-Dokumentation. Zuvor gibt es - zur Einführung - Filmseminare und medienpädagogische Workshops. Unterstützung erhalten die Kinder und Jugendlichen durch den Offenen Kanal Fernsehen in Schwerin und die Sophie Medienwerkstatt. Die Teilnehmer sollen - je nach Alter, kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten, die Aussagen von Filmen und deren besondere Ästhetik verstehen und sie kompetent reflektieren, die Produktionsbedingungen von Filmen erfassen und deren Bezug zur Wirklichkeit erkennen sowie selbst Medien gestalten und sie zielgerichtet einzusetzen können.

LOHRO 2019 - Soziokultur in Radioform

Kulturnetzwerk MV e.V.
Friedrichstraße 23
18057 Rostock

LOHRO ist ein nichtkommerzielles 24-stündiges Radioprogramm in Rostock. Etwa 130 Ehrenamtliche sind daran beteiligt und gestalten das "Mitmachradio". Es gibt viele generationen- und stadtteilübergreifende Angebote, außerdem viele Angebote für Schulen und Jugendliche. Die Medienkompetenzarbeit wird als "Training on the Job" durch Radioworkshops geleistet.

Lern- und Praxisort im Kino Latücht 2019

Latücht - Film & Medien e.V.
Große Krauthöferstraße 16
17033 Neubrandenburg

In dem Projekt werden Film- und Medienbildung durch moderierte und vermittelnde Vorführungen von Medien, z.B. Filmen, vermittelt (hier im Kino Latücht).

In der offenen Medienwerkstatt können Interessierte technische, gestalterische und kritische Medienkompetenz in vielfältigen Angeboten erlernen. Das Projekt zielt auf die Vermittlung von Kenntnissen und Fertigkeiten zur eigenen aktiv-kreativen Gestaltung von Medienprodukten.

Medien- und Handlungskompetenz für SchülerInnen im Landkreis Vorpommern- Rügen

Chamäleon Stralsund e.V.
Frankenstraße 43 a
18439 Stralsund

Das Projekt war ausgelegt für Kinder und Jugendliche des Landkreise Vorpommern Rügen der Klassenstufe 5. Die Jugendlichen haben sich unter Anleitung im Rahmen von praxisorientierten Unterrichtseinheiten Informationen und Wissen erarbeitet, um sich selbstsicher durch das Internet bewegen zu können. Inhalte dieser Unterrichtseinheiten waren Themen wie Cybermobbing, Grooming, Sexting, Urheberrrechte oder Pornographie.

Medienkompetenz durch eigene Filmarbeit

Verein für Jugendeinrichtungen Nordwestmecklenburg e.V.
Kirchplatz 5
23936 Grevesmühlen

In dem Projekt haben sich Jugendliche im Alter von 10- 18 Jahren in festen Aufnahmegruppen von 7- 8 Mitgliedern wöchentlich getroffen um gemeinsam an Filmprojekten zu arbeiten.

Durch das Recherchieren und das Planen von der Idee bis zum fertigen Drehbuch und das spätere Umsetzen vor der Kamera, einschließlich der Nachbearbeitung, lernten die Jugendlichen das Medium Film und Fernsehen kritischer zu reflektieren.

Im Vordergrund standen Themen, die für die Fernsehlandschaft typisch sind: Musikvideos, Kurzgeschichten, der klassische Krimi, Spielfilme oder die Dailysoap.

Die fertigen Beiträge wurden im Jugendsender „Grevesmühlen TV" und in den Offenen Kanälen der Medienanstalt M-V ausgestrahlt.

Multimediawerkstatt Jabel

Ev.-Luth. Kirchgemeinden Jabel / Kirche Grubenhagen
Ringstr. 10 a
17194 Jabel

Seit 2004 können SchülerInnen und Jugendliche in der Multimediawerkstatt Jabel unter pädagogischer Anleitung Filme und Radiostücke produzieren und an verschiedenen Workshops rund um das Thema Medien teilnehmen.

2019 wurden wieder Workshops zum Thema Audiotechnik, Filmschnitt, Aufnahmetechnik durchgeführt, Filme über Gewalt sowie die mediale Aufarbeitung von Terroranschlägen analysiert. Darüber hinaus wurden Filme produziert sowie Ausstellungen, Bildbände, Fotomappen und Präsentationen erstellt.

RAAbatz Medienwerkstatt Mecklenburgische Seenplatte 2019

RAA Mecklenburg-Vorpommern e.V.
Am Melzer See 1
17192 Waren (Müritz)

Die Medienwerkstatt verschafft - pädagogisch begleitet - jungen Menschen im ländlichen Raum Zugang zu neuen Medien. Die Jugendlichen erstellen selbstständig mediale Produkte in den Bereichen "Film", "Audio", "Foto" und "Internet". Mit dem Projekt RAABatz will die RAA als Träger die Medienkompetenz junger Menschen stärken, aktive Beteiligung fördern und Medienbildung für MultiplikatorInnen anbieten.

Schulnahe und frühkindliche Medienbildung 2019

institut für neue medien gGmbH
Friedrichstraße 23
18057 Rostock

Die medienpädagogischen Arbeitsschwerpunkte liegen in frühkindlichen, schulischen und schulnahen Bildungsprozessen. Es werden z.B. wöchentliche Schulkurse, die den Unterricht im Ganztagsbereich ergänzen, Projekttage und Projektwochen an Schulen oder Medienprojekte (mit diversen Medientechniken) in Ergänzung zum Fachunterricht durchgeführt. Im Projekt finden auch frühkindliche Medienarbeit, Ausbildung für Erzieherinnen und Erzieher und Schulpraktika statt.

Schüler-Fernsehen aus Hagenow

Sophie Medienwerkstatt e.V.
Am Prahmer Berg 20
19230 Hagenow

Die Sophie Medienwerkstatt fördert und unterstützt Schülerinnen und Schüler sowie Jugendliche aus der Region Hagenow bei der Gestaltung und Umsetzung von Filmideen. Die Teilnehmenden sollen ihre Kreativität entdecken, weiterentwickeln und in Teamarbeit in Filmprojekten umsetzen.

Unter professioneller Anleitung wird auf die Begeisterungsfähigkeit von Jugendlichen für die neuen Medien und die Filmarbeit gesetzt, gleichzeitig aber auch auf die Gefahren hingewiesen. So werden nicht nur technische sondern auch rechtliche Grundlagen in den Projekten vermittelt.

Sozialtod? Oder Mitreden! Radikalisierung und Neue Medien

Jugendförderverein Parchim/Lübz e.V.
Dargelützer Weg 15
19370 Parchim

Mobbing, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Stigmatisierung sind in vielen virtuellen Umgebungen präsent und wachsen weiter exponentiell. Im dem Projekt wurden deshalb drei Sensibilisierungs- und Technikworkshops in Rostock, Wolgast und Schwerin umgesetzt. Werkstattpädagogen und Sozialarbeiter erhielten in den Workshops einen Überblick über die Mechanismen der Radikalisierung in sozialen Netzwerken. Die Pädagog*innen beschäftigten sich damit, was sich Jugendliche ansehen und wie sie mit Inhalten interagieren. Um in den sozialen Netzwerken mitreden zu können, wurden grundlegende Punkte der Sicherheit im Netz, des Anlegens von Profilen und das Erstellen von Beiträgen in den verschiedenen Netzwerken angesprochen. Die Teilnehmer*innen erstellten in den Workshops einen eigenen kleinen Videobeitrag, den sie auf freiwilliger Basis auch in sozialen Netzwerken teilten.

 

Zeitzeugen: Flüchtlinge im Schloss

Pommerscher Künstlerbund e.V.
Knud-Rasmussen-Str. 14
17493 Greifswald

Mit jugendlichen Schülerinnen und Schülern wurde in diesem Projekt ein Zeitzeugen-Film zum Thema "Flüchtlinge im Schloss" konzipiert und umgesetzt. In dem Ort Ludwigsburg in Vorpommern sind zum Ende des 2. Weltkrieges sehr viele Flüchtlinge aus Osteuropa angekommen. Diese Zeit wurde in dem dokumentarischen Filmprojekt unter pädagogischer Anleitung filmisch mit Augenzeugen aufgearbeitet.