Medieninformation • 31/2023 vom 26.06.2023 • Rostock

„INSPIRIERT und PRODUZIERT“

Die langersehnte Interviewreihe ist nun endlich zum Ausstrahlen bereit!

Unsere Bundesfreiwilligendienstleistende Berenike Müller hat ihr eigenverantwortliches Projekt im Rahmen des BFD-Kultur im Mediatop Rostock fertig gestellt. Ihr gelang es, in einem mehrere Monate andauernden Arbeitsprozess sieben Filmemacherinnen und Filmemacher aus Mecklenburg - Vorpommern zu Ursprung, Besonderheiten und Leidenschaft für das Filmemachen zu interviewen. Auf die Idee kam sie aufgrund ihres eigenen Wunsches, später selbst in der Filmbranche tätig zu sein. Die Rostocker Filmszene, so stellte Berenike fest, wird immer diverser, womit sich die Möglichkeit ergab, viele verschiedene Persönlichkeiten vor die Kamera zu bekommen.

Am 27.06. geht es los mit Betty Koschka, eine Woche später, am 04.07. folgt Benjamin Hujawa, am 11.07. Matthias Spehr, darauf am 18.07. Marcus Napieralla, am 25.07. wird Jean-Pierre Meyer-Gehrke zu sehen sein, am 01.08. Max Gleschinski und am 08.08.2023 Lena Amtsberg. Von Regie bis Kamera ist alles dabei.

Aufgezeichnet wurde die Interviewreihe im Fernsehstudio des Mediatops Rostocks. Das Ziel ist es regionalen Filmemacherinnen und Filmemachern eine Stimme zu geben und Film –interessierte Zuschauerinnen und Zuschauer hinter die Kulissen blicken zu lassen. Die vielen unterschiedlichen Gespräche lassen erkennen, dass jeder Mensch, der sich intensiv für Film begeistert, eine Chance hat, sich selbst in der Branche zu verwirklichen.

Die genauen Sendezeiten finden Sie im Wochenprogramm hier: https://medienanstalt-mv.de/mediatop/rostock/programm/

Nach der Erstausstrahlung können die Fernsehinterviews auch in der Mediathek der Medienanstalt MV https://medienanstalt-mv.de/mediathek/sendung/592-interviewreihe-inspiriert-und-produziert angeschaut werden.

Photo
screenshot TV-Sendung"INSPIRIERT und PRODUZIERT"
Berenike Müller, Mediatop Rostock