Veranstaltung • 17.11.2014 - 19.11.2014

Abgelaufen Virtuelle Realitäten. Orientieren in einer digitalen Medienwelt

Medienakademie für Haupt- und Ehrenamtliche in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

17. bis 19. November 2014,
Haus der Kirche, Grüner Winkel 10
18273 Güstrow

Digitale Medien erzeugen virtuelle Welten. Das Fernsehen zeigt Realitäten, die inszeniert sind. Wie ist überhaupt noch zu unterscheiden, was real ist und was nur Inszenierung?

Auch die virtuelle Welt bietet ganz reale Erlebnisse – Menschen können darin sowohl gute und hilfreiche Erfahrungen machen oder auch enttäuscht und ausgenutzt werden. Die Grenzen verschwimmen. Für Kinder und Jugendliche sind digitale Medien normaler Teil ihrer Lebenswelt. Versinken sie darin oder finden sie Orientierung für ihr Leben? Wie können Erwachsene in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ihnen in diesen Fragen zur Seite stehen, obwohl sie oft nicht die Fertigkeiten im Umgang mit Medien haben wie Jugendliche?

Kinder, Jugendliche und Erwachsene stehen gemeinsam vor der Aufgabe, Kriterien für das Leben in einer Mediengesellschaft zu finden. Die Medienakademie wird diesen Fragen nachgehen, Übungs- und Erfahrungsräume eröffnen und Unterstützung geben für die Herausforderungen im eigenen Arbeitsfeld.

Referentinnen und Referenten sind:
Julius Albert, Graal-Müritz, Medienscout MV
Martina Kerle, Schwerin, und Sabine Münch, Rostock, vom Medientrecker der Medienanstalt M-V
Claudia Carla, Rostock, und Burkhard Schmidt, Stralsund, von der Evangelischen Akademie der Nordkirche

Tagungsprogramm

11.30 Uhr   Tagungsauswertung und -abschluss
                anschl. Abreise

Tagungsort
ist das »Haus der Kirche« in 18273 Güstrow, Grüner Winkel 10 (Telefon 03843-21780) direkt in der Altstadt, unweit von Markt und Pfarrkirche, ca. 10 Min. zu Fuß vom Bahnhof. Die Unterbringung erfolgt in Zweibettzimmern. Einzelzimmer auf Wunsch und gegen Aufpreis und nach Kapazität. Handtücher und Bettwäsche sind vorhanden.
Teilnahmebeitrag
Für Programmkosten, Unterkunft und Verpflegung sind vor Ort in bar 80 Euro zu entrichten (zzgl. 15 Euro bei Einzelzimmerwunsch). Die Teilnehmerzahl ist auf max. 16 Personen begrenzt.
Mitbringen
Üblicherweise hat man es ohnehin dabei: Bringen Sie bitte Ihr Smartphone mit. Weiterhin eine Taschenlampe, und erfahrungsgemäß sind Hausschuhe im Tagungshaus ganz praktisch.

bitte per Post, Fax oder E-Mail bis spätestens eine Woche vorher an:
Evangelische Akademie der Nordkirche
Am Ziegenmarkt 4
Telefon 0381-25 224 30; Fax -25 224 59
E-Mail: rostock@akademie.nordkirche.de

Ihre Anmeldung gilt als verbindlich. Es gibt keine gesonderte Benachrichtigung, sofern wir nicht wegen Unter- oder Überbelegung absagen müssen. Bei Stornierungen Ihrerseits kürzer als eine Woche vor Veranstaltungsbeginn stellen wir den halben Teilnahmebeitrag in Rechnung. Bilder oder Filmsequenzen, die während der Veranstaltung entstehen, nutzen wir für die eigene Evaluation oder Öffentlichkeitsarbeit. Wenn Sie darauf nicht gesehen werden möchten, sprechen Sie uns bitte an.

Diese Veranstaltung wird aus dem Kinder- und Jugendplan des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend gefördert.