Was ist die MMV?
In Deutschland gibt es 14 Landes-Medien-Anstalten.
Die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern ist eine davon.
Die Abkürzung für die Medien-Anstalt Mecklenburg-Vorpommern ist MMV.
Es gibt das Medien-Gesetz für das Land Mecklenburg-Vorpommern.
Darin steht:
Es muss eine Landes-Anstalt geben.
Und die Landes-Anstalt beaufsichtigt die Medien.
Im Jahr 1991 wurde sie geründet.
Sie sitzt in Schwerin.
Seit 2010 heißt sie Medien-Anstalt Mecklenburg-Vorpommern.
Die MMV ist unabhängig.
Sie gehört nicht zur Regierung.
Das Geld für die MMV kommt aus den Rundfunk-Beiträgen in Mecklenburg-Vorpommern.
Im Jahr 2021 waren das 2,7 Millionen Euro.
Was sind die Rundfunk-Beiträge?
Viele Menschen schauen fern, hören Radio und lesen Texte im Internet.
Dafür müssen sie Geld bezahlen.
Dieses Geld sind die Rundfunk-Beiträge.
Was macht die MMV?
Die MMV hat verschiedene Aufgaben.
Sie entscheidet:
Wer darf in Mecklenburg-Vorpommern Sendungen im Radio und im Fernsehen übertragen?
Und sie überwacht:
Halten sich alle Anbieter an die Regeln und Gesetze?
Zum Beispiel:
Wird der Jugend-Schutz beachtet?
Oder:
Wird klar gekennzeichnet:
Das ist eine Werbe-Sendung?
Die MMV überwacht auch Angebote im Internet.
Also Internet-Seiten.
Und Angebote bei Facebook, Instagram oder YouTube.
Auch hier wird überprüft:
- Wird der Jugend-Schutz beachtet?
- Wird Werbung klar gekennzeichnet?
- Wurden die Informationen in den Beiträgen Überprüft?
- Kann man erkennen:
Wer hat diesen Beitrag gemacht?
Seit dem November 2020 gilt in Deutschland der Medien-Staats-Vertrag.
Im Medien-Staats-Vertrag steht:
Die MMV hat noch eine neue Aufgabe.
Die MMV muss seitdem regeln:
- Was muss bei der Übertragung von Fernsehen-Programmen und Radio-Programmen in das deutsche Kabel-Netz beachtet werden?
- Wie muss die Benutzung von einem Fernseher funktionieren, damit man Medien-Inhalte gut finden kann?
- Wie müssen Such-Maschinen im Internet und Soziale Netzwerke funktionieren?
[Soziale Netzwerke sind zum Beispiel Facebook und Instagram.]
Außerdem hat der MMV noch eine wichtige Aufgabe:
Sie vermittelt Medien-Kompetenz.
Medien sind
- Bücher
- Zeitungen
- Radio
- Kino
- Fernsehen
- Handy
- Internet
Medien-Kompetenz bedeutet:
Ich weiß:
Wie kann ich Medien gut nutzen?
Das muss man lernen.
Dafür macht die MMV verschiedene Angebote.
Für Schulen.
Für Projekte.
Und für Einrichtungen.
Mediatope
Die MMV ist Trägerin der Mediatope.
Bis 2021 hießen die Mediatope Offene Kanäle.
Es gibt sie an 5 verschiedenen Orten im Land:
- in Schwerin
- Rostock
- Neubrandenburg
- Greifswald
- und Malchin
Was sind Mediatope?
Mediatope sind Zentren für Medien-Kompetenz.
Da kann man lernen:
Wie kann ich Medien gut nutzen?
Und man kann viele Dinge ausprobieren.
Die MMV verwaltet sich selbst.
Das tut sie über den Medien-Ausschuss Mecklenburg-Vorpommern.
Und über ihren Direktor.
Was ist der Medien-Ausschuss Mecklenburg-Vorpommern?
Die Abkürzung für diesen Ausschuss ist MAMV.
Die Mitglieder des MAMV werden von Organisationen in Mecklenburg-Vorpommern benannt.
Es müssen verschiedene Menschen und Gruppen im MAMV vertreten sein.
Die Mitglieder werden immer für 5 Jahre benannt.
Im Moment sind 10 Mitglieder im MAMV.
Der MAMV entscheidet über Rundfunk-Programme.
Über Regeln.
Und über Geld.
Der Direktor führt die Geschäfte der Anstalt.
Er ist für die Arbeit der MMV verantwortlich.
Er bereitet die Entscheidungen vor.
Er vertritt die MMV vor Gericht.
Und er ist zuständig für die Zusammen-Arbeit mit anderen Landes-Medien-Anstalten.
Aber das kann der Direktor nicht alleine tun.
Er wird von 23 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen dabei unterstützt.
Bedienungs-Anleitung
Wie kann ich die Internet-Seite www.medienanstalt-mv.de benutzen?
Viele Inhalte der Seite www.medienanstalt-mv.de können Sie in Leichter Sprache und in Fach-Sprache lesen.
Die Inhalte in Leichter Sprache finden Sie bei den Texten in Fach-Sprache. Klicken Sie auf den Button "Text in leichter Sprache". Der Text ändert sich dann. Der Text wird in Leichter Sprache angezeigt.

Wo finde ich die Leichte Sprache?
Bis jetzt wurden noch nicht alle Texte der Internet-Seite in Leichte Sprache übersetzt.
Wir arbeiten daran.
Nach und nach werden mehr Texte dazukommen.
Bis jetzt gibt es diese Texte in Leichter Sprache:
- Was ist die MMV?
- Was ist Medien-Kompetenz? Was sind Medien?
- Medien-Beratung
- Medienkompass Mecklenburg-Vorpommern
- Förderung
- Projekte
- Ansprech-Partner und Beratung-Stellen
- das Lexikon "Fachbegriffe der Medien"
Sie wollen wieder zurück zu den Texten in Fach-Sprache?
Dann klicken Sie auf „Text in Fach-Sprache“.
So kommen Sie wieder zurück.
Wie kann ich mich auf der Seite www.medienanstalt-mv.de bewegen?
Im oberen Bereich der Seite finden Sie die Navigation.
Die Navigation hat 4 verschiedene Bereiche:
- Medienanstalt
- Medienaufsicht
- Medienkompetenz
- Mediatope
Fahren Sie mit der Maus über die Navigation ohne zu klicken.
Dann können Sie sehen:
Welche Unter-Seiten gibt es zu den 4 Bereichen?
Jede der Unter-Seiten können Sie anklicken.
So kommen Sie direkt zu den Inhalten, die Sie interessieren.
Unten am Ende jeder Seite finden Sie einen weißen Pfeil in einem grünen Quadrat.

Mit diesem Pfeil kommen Sie immer wieder ganz nach oben an den Anfang der Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf den Pfeil.
Wie funktioniert die Navigation der Seite am Handy oder Tablet?
Am Handy oder am Tablet sieht die Navigation so aus.

Man nennt das Burger-Navigation.
Tippen Sie mit dem Finger auf die Burger-Navigation.
Dann werden Ihnen die verschiedenen Bereiche der Seite angezeigt.
Sie können die Bereiche mit dem Finger antippen.
Dann öffnen sie sich.
Wie komme ich zurück zur Start-Seite?
Sie können immer oben links auf das Logo klicken.
Also auf den Schriftzug „MMV Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern“.
So kommen Sie immer zurück zur Start-Seite.
Egal, auf welcher Unter-Seite Sie gerade sind.
Warum ist oben rechts auf der Seite ein Vogel zu sehen?
Der Vogel ist das Zeichen der Internet-Seite Twitter.
Der MMV teilt auch Inhalte bei Twitter.
Klicken Sie auf den Vogel.
Dann kommen Sie zu unseren Inhalten bei Twitter.
Wie kann ich den Newsletter bestellen?
Die MMV verschickt einen Newsletter.
Im Newsletter erfahren Sie immer wieder Neuigkeiten von uns.
Sie bekommen den Newsletter per E-Mail.
Der Newsletter ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.
Klicken Sie ganz oben rechts auf der Seite auf „News abonnieren“.
Dort können Sie sich für den Newsletter eintragen.
Sie wollen den Newsletter nicht mehr bekommen?
Sie können ihn jederzeit wieder abbestellen.
Klicken Sie dazu auf den Abmelden-Link im Newsletter
oder
schicken Sie dazu eine E-Mail an die Adresse info@medienanstalt.de.
Und schreiben Sie „Newsletter abbestellen“ in den Betreff der E-Mail.
Wie kann ich den Kontrast auf der Internet-Seite verändern?
Menschen mit Seh-Behinderung können Internet-Seiten oft nicht gut lesen.
Manchmal liegt das am Kontrast.
Also an den Farben auf der Internet-Seite.
Vielleicht ist die Schrift zu hell oder zu klein.
Das können Sie auf der Internet-Seite www.medienanstalt-mv.de verändern.
Klicken Sie dafür oben rechts auf „Kontrast-Ansicht“.

Jetzt sind die Inhalte auf der Seite mit mehr Kontrast lesbar.
Wie kann ich die Suche benutzen?
Die Suche finden Sie oben rechts auf der Seite.

Die grüne Lupe ist das Zeichen für die Suche.
Tippen Sie die Lupe an.
Dann öffnet sich ein Text-Fenster.
Schreiben Sie Ihren Such-Begriff in das Text-Fenster und drücken Sie auf Enter.
Alle Such-Ergebnisse zu Ihrem Such-Begriff werden Ihnen jetzt in einer Liste angezeigt.
Sie können die Such-Ergebnisse anklicken und die Texte lesen.
Welche Informationen finde ich im Footer der Seite?
Der untere Bereich einer Internet-Seite nennt sich Footer.
So sieht der Footer der Seite www.medienanstalt-mv.de aus.

Im Footer finden Sie die Kontakt-Daten der Medien-Anstalt Mecklenburg-Vorpommern.
Unsere Adresse, unsere Telefon-Nummer und unsere E-Mail-Adresse.
Über die Links rechts unten im Footer können Sie verschiedene Bereiche der Seite erreichen.

Im Bereich Kontakt finden Sie unsere Kontakt-Daten.
Im Bereich Rechts-Grundlagen finden Sie Informationen zu Rechten und Gesetzen.
Im Beschwerde-Formular können Sie eintragen:
Ich möchte mich beschweren.
Im Bereich Daten-Schutz finden Sie Informationen zum Schutz Ihrer Daten.
Und im Impressum finden Sie die Information:
Wer hat diese Internet-Seite gemacht?