Veranstaltung • 06.10.2014

in die Volkshochschule Rostock,
Am Kabutzenhof 20 a,
18057 Rostock

statt. Während des Treffens wird – nach dem Einführungsvortrag von Thomas-Gabriel Rüdiger – aktiv in offenen Workshops (Barcamp-Methode) gearbeitet, alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer können hier eigene Themen vorstellen und einbringen.

Programmablauf

10 Uhr          Begrüßung
                      Dr. Marion Vogel, Volkshochschule Rostock
                      Birgit Grämke, Landeskoordinierungstelle für Suchtvorbeugung M-V, Schwerin

10.15 Uhr     Medienkompetenz vor dem Hintergrund ausgewählter Interaktionsrisiken als
                 Aufgabe der Kriminalitätsverhütung

Thomas-Gabriel Rüdiger, Fachhochschule der Polizei des Landes Brandenburg,
                       Potsdam

10.45 Uhr     Marktplatz zur Themenfindung / Vorstellung der Barcamp-Methode

11.15 Uhr     Erstes Barcamp. Themen können sein: Medienbildung für Ältere, Medien und Bildung in
                      der Schule, Schulversuch in M-V, Erklärungsansätze und systemische Intervention für
                      Internet-Abhängigkeit, Medienkompetenz-Förderung im Offenen Kanal Fernsehen in
                      Schwerin, Medienbildung in den Volkshochschulen in M-V

12.30 Uhr      Mittagessen

13.15 Uhr      Neuer Marktplatz zur Themenfindung

13.30 Uhr      Zweites Barcamp. Oben genannte Themen können erneut angeboten oder
                       fortgesetzt werden. Neue oder weiterführende Themen können benannt werden.

14.45 Uhr      Resümee / Austausch / Vorschau

15.15 Uhr      Ende

Sollten Sie einen eigenen Workshop anbieten wollen, bringen Sie bitte Ihren Laptop mit. Beamer sind ausreichend vorhanden.

Anmeldung: Melden Sie sich bitte bis spätestens 1. Oktober 2014 per E-Mail bei Bert Lingnau, Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, an. E-Mail: b.lingnau@medienanstalt-mv.de.

Das Treffen wird veranstaltet von der Evangelischen Suchtkrankenhilfe Mecklenburg-Vorpommern gGmbH (dort: Kompetenzzentrum und Beratungsstelle für exzessive Mediennutzung und Medienabhängigkeit Schwerin), der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, der Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung Mecklenburg-Vorpommern, dem Landeskriminalamt Mecklenburg-Vorpommern, dem Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Mecklenburg-Vorpommern, dem Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern e.V., dem Volkshochschulverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. und dem Medienpädagogischen Zentrum des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur Mecklenburg-Vorpommern.