Abgelaufen Lokal-TV-Tage 2013
Sender als Marktplatz für lokale und regionale Informationen
Der lokale Journalismus stecke in einer tiefen Krise, heißt es vielfach im medienpolitischen Diskurs. Gemeint ist dabei: Die Finanzierung lokaler Redaktionen vor allem bei den Lokal-Zeitungen funktioniert nicht mehr. Gleichzeitig behaupten Web-2.0- und Web-3.0-Aktivisten ständig, local und sublocal seien der neue Hype. Sogar Weltkonzerne wie Google müssten sich lokale Kompetenz zulegen.
In diesem Getümmel erscheint Lokal-TV schon fast als der ruhende Pol: seit Jahren etabliert im lokalen Medienmix, mit hoher Akzeptanz bei Zuschauerinnen und Zuschauern, inzwischen auf diversen Medienplattformen unterwegs. Doch was ist die Rolle von Lokal-TV zwischen Journalismus und Social Media, zwischen Fernsehen und Facebook? Kann ein Sender den vielen verschiedenen Erwartungen von Zuschauerinnen, Zuschauern, Wirtschaft, Vereinen, Politik und anderen lokalen Akteurinnen und Akteuren gerecht werden ... und überleben?
Die gemeinsamen Lokal-TV-Tage Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern fragen nach der Rolle von Lokal-TV-Sendern und diskutieren aktuelle Entwicklungen - wie immer praxisnah und direkt auf die Entwicklungen und Projekte vor Ort bezogen. Von Smart-TV bis Sat-Kanal, von Vermarktung bis Ausbildung, von Produktion bis Programmplanung.