Veranstaltung • 21.04.2016 • Schwerin

Medienpraxis-Seminar für Freiwillige im Sozialen Jahr in der Kultur

Videos drehen ist heute so einfach wie noch nie. Mit preiswerten Kameras und Schnittprogrammen kann sie jeder, jederzeit und überall produzieren. Theoretisch jedenfalls – denn einiges Know-how ist doch nötig, um ein überzeugendes Ergebnis hinzubekommen.

Fernsehen in Schwerin ermöglicht mit seinem Medienpraxis-Seminar am 21. April 2016, von 10 – 18 Uhr, einen einfachen und praxisnahen Einstieg in dieses Medium. Dieses Seminar richtet sich an Absolventinnen und Absolventen des Freiwilligen Sozialen Jahres in der Kultur, die selbst Medienprojekte durchführen möchten. Als Referent vermittelt der Medienpädagoge Alexander Schult, Lichtspiel-Medienproduktion & Bildung die Inhalte an die Jugendlichen.

Während des Seminars lernen die Teilnehmenden:

• eine Videokamera bedienen
  • eine Straßenumfrage planen und durchführen
  • einen Beitrag mit Final Cut Pro X schneiden

Das Thema der Umfrage wird gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeitet. Dabei lernen sie, worauf es bei der richtigen Fragestellung ankommt und was man bei einem Interview beachten muss. Dieses Seminar bietet eine Menge kreativen Freiraum und ausreichend Zeit, um sich in allen Bereichen einer Fernsehproduktion auszuprobieren. Was die Schwerinerinnen und Schweriner über Musik im Allgemeinen, über Lieblingslieder, ihren ersten Konzertbesuch oder Livemusik in Schwerin zu erzählen haben, wird im Umfrageergebnis am 3. Mai 2016 im Programm von Fernsehen in Schwerin zu sehen sein.