Fernsehen ganz nah
Das Programm von Fernsehen in Schwerin, dem Offenen Kanal der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, soll mit einem Stadtteil-Magazin vom Großen Dreesch erweitert werden. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, ist herzlich zur Auftaktveranstaltung am 25. März 2013 um 17 Uhr in die Dr.-Martin-Luther-King-Str.1-2 in 19061 Schwerin eingeladen.
Der Bürgersender der Landeshauptstadt bietet seinen Zuschauerinnen und Zuschauern bereits ein breites Spektrum an regelmäßigen Formaten und außergewöhnlichen Einzelbeiträgen. Kaum ein Medium funktioniert dabei so demokratisch wie ein Offener Kanal. Jede Nutzerin und jeder Nutzer kann frei entscheiden, wie der Beitrag gestaltet und welche Aussage vermittelt werden soll. Grenzen, was die Auswahl der Themen betrifft, gibt es keine – undenkbar im „normalen“ TV.
So entstehen in Offenen Kanälen neben Nachrichten und Reisefilmen auch einzigartige Formate wie z.B. die Sendung „Fingerzeig“, Deutschlands erste, komplett in Gebärdensprache aufbereitete Sendung über und für Gehörlose oder „Pop10“, das wöchentliche, zweistündige Musikmagazin, das in der heutigen TV-Landschaft, selbst auf Musikkanälen, nichts Vergleichbares hat.
Werden auch Sie jetzt Teil dieses Programms in der neuen Stadtteil-Redaktion. Hier können Sie über Themen berichten, die Sie wirklich bewegen. Ob Fragen zur Stadtteil-Politik, Stadtteil-Planung, zu Bildung, Kultur, Sport oder sozialen Angeboten – gestalten Sie unabhängig und in Eigenverantwortung Ihr Stadtteilmagazin mit.
In den wöchentlichen, betreuten Redaktionssitzungen erlernen Sie das Handwerkszeug, Fernsehbeiträge zu gestalten. Sie recherchieren, interviewen, filmen und schneiden selbst.
Fernsehen in Schwerin stellt Ihnen auch die technischen Mittel für Ihre Vorhaben zur Verfügung. Kameras, Schnittplätze und ein Tonstudio stehen zur Nutzung bereit. Alle Angebote und die Betreuung sind kostenlos.
Eine Voranmeldung zur Auftaktveranstaltung unter 0385/5559993 ist erbeten.