Die LEOs sind wieder los
Junge Filmkritiker bereiten sich auf das 32. Filmkunstfest MV vor
Anfang April starten Seminare für die Kinder- und Jugendjury und das LEOfilms-Redaktionsteam im Mediatop Schwerin, um auf den Einsatz beim 32. Filmkunstfest MV, vom 2. bis 7. Mai 2023, vorzubereiten. Die medienpädagogischen Angebote der Sozial-Diakonischen Arbeit – Evangelische Jugend Schwerin sind eine Kooperation mit der Filmland MV gGmbH, des Sophie-Medienwerkstatt e.V. und der Medienanstalt MV. Während des Festivals wird die Jugendjury im Mediatop Schwerin ihr Quartier beziehen, um zu beraten und den diesjährigen Preisträger des „LEO-Filmpreises“ für den besten Kinder- und Jugendfilm im Wettbewerb zu ermitteln. Dieser Preis wird von der Landeshauptstadt Schwerin gestiftet. Im Workshop für die angehenden Juroren wird deshalb Einiges über die Aspekte der Filmgestaltung gelernt und ein Kriterienkatalog erarbeitet, der die Basis für die Bewertung der Wettbewerbsfilme sein wird.
Termin: 3. April von 10.00 bis 17.00 Uhr
Auch das Redaktionsteam LEOfilms, dass während des Festivals Filmkritiken produzieren, über den Wettbewerb Kinder- und Jugendfilm und das Festival an sich berichten wird, bereitet sich zwei Tage lang vor. Zunächst steht die filmjournalistische Arbeit im Vordergrund. Hierzu werden Techniken der Filmanalyse erlernt sowie Kriterien zur Bewertung eines Filmes festgelegt. Diese dienen der ausführlichen Erarbeitung einer Filmkritik, welche zu einigen der Wettbewerbsfilme im Rahmen des Filmfestivals aufgenommen wird. Darüber hinaus lernen die Jugendlichen die Arbeit vor und hinter der Kamera sowie Interview-Techniken kennen.
Die Beiträge über das Festival werden dann auf YouTube sowie auf Instagram unter leo.films und im Programm des Mediatop.TV und der Mediathek der Medienanstalt MV veröffentlicht.
Ansprechpartner ist Tobias Neumann. Weitere Informationen unter leofilms@soda-ej.de
Termine: 4. und 5. April 2023 von 10.00 bis 17.00 Uhr
Ort: Mediatop Schwerin, Wismarsche Straße 110, 19053 Schwerin