Veranstaltung • 05.05.2023 - 14.05.2023

Abgelaufen Nordischer Klang

Das Festival Nordischer Klang findet schon zum 32. Mal statt und bringt erneut Musik, Kultur und Literatur aus dem Norden Europas mit sich nach Mecklenburg-Vorpommern. Wie jedes Jahr wird das Event thematisch um ein bestimmtes Land herum geplant und dieses Jahr übernimmt Schweden die Schirmherrschaft. Offiziell beginnt das Festival am 05. Mai mit dem Opening Act der schwedischen Sängerin und Schauspielerin Aurelia Day, die mit ihrer 18-köpfigen Band Avenue Afrobeats Reggae traditionelle nordische und ghanaische Musik sowie Dancehall miteinander vereint und damit für einen dynamischen Auftakt sorgt.

Der Nordische Klang dauert bis zum 14. Mai an, aber bereits vor dem 05. Mai als auch nach dem 14. Mai sind noch weitere Veranstaltungen geplant, um das Festival langsam ein- und ausklingen zu lassen. So findet bereits am 03. Mai um 18 Uhr in der Rathausgalerie die Ausstellung „Images that change the world“ mit Fotos von Tomas Gunarsson aus Schweden statt.

Musikalisch hat das Festival auch dieses Jahr wieder viel zu bieten; so ist beispielsweise eine schwedische Jazznacht geplant, wo diverse Künstlerinnen und Künstler - unter anderem Landæus Trio oder Stella Gustin - performen werden. Im Rahmen der Jubiläen der saamischen Parlamente in Finnland und Schweden wird der Nordische Klang einen besonderen Fokus auf die indigene Gemeinschaft der Sámi legen. Konzerte, Filme und ein Podiumsgespräch unter dem Titel "Sámi cultures, Sámi challenges" werden zu Feier der Jubiläen veranstaltet.

Dies sind aber nur ein paar Veranstaltungen, die der Nordische Klang dieses Jahr zu bieten hat. Wer sich mit dem kompletten Programm genauer auseinandersetzen möchte, kann sich auf der Website und den Sozialen Medien des Nordischen Klangs einmal umschauen.

Auch radio 98eins wird über Instagram und Facebook zu dem Programm der jeweiligen Woche informieren. Zudem plant unsere Sendung Obscurissimo vom 02. bis zum 15. Mai ein Sonderprogramm im Rahmen des Nordischen Klangs, also bereitet euch auf Metal Musik aus dem Norden Europas vor. Es gibt also viele Möglichkeiten, selber einmal kopfüber in die Kultur des Nordens einzutauchen.