Filme sehen, verstehen und machen
ein Filmbildungsprojekt für Schülerinnen und Schüler
Das medienpädagogische Projekt zielt darauf ab, Jugendlichen die Welt des Films näherzubringen und ihre Medienkompetenz zu stärken. Durch das Motto „Filme sehen, verstehen und machen“ möchten wir die Teilnehmenden dazu ermutigen, sich aktiv mit Filmen auseinanderzusetzen, die visuelle Sprache zu verstehen und ihren eigenen Film für die Kinoleinwand zu produzieren. Das Konzept fördert die kritische Auseinandersetzung mit Medieninhalten und vermittelt gleichzeitig praktische Fähigkeiten in Bezug auf Filmproduktion.
Durch die Zusammenarbeit der erfahrenen Kooperationspartner wird den Teilnehmenden ein breites Spektrum an technischen Möglichkeiten und Fachwissen geboten. Der Kinobesuch zur SchulKinoWoche MV 2023 sowie die Reflexion tragen zur Vertiefung des Gelernten bei.
Die SchulKinoWochen Mecklenburg-Vorpommern sind ein Projekt von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz, das in Kooperation mit der FILMLAND MV gGmbH, der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb), mit Förderung durch das Land Mecklenburg-Vorpommern, vertreten durch die Staatskanzlei, und mit Unterstützung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft und Kultur sowie der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) Mecklenburg-Vorpommern realisiert wird.
- Workshop 1 - Filmanalyse
- Workshop 2 - technische Einweisung
- Workshop 3 - Produktion Kinospot
- Kinobesuch
- Reflexion
Anmeldung: ausgebucht!
Ort: Mediatop Schwerin, Wismarsche Straße 110, 19053 Schwerin