Medienakademie für Haupt- und Ehrenamtliche in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen • 01.11.2023 - 03.11.2023 • Medientrecker

Abgelaufen Mensch, Maschine!

Medienakademie - drei Tage praktische Medienbildung: Mensch, Maschine! KI in der Medienpraxis mit Kindern und Jugendlichen

Drei Tage lang widmen wir uns medienpädagogischer Praxis, probieren aus, beraten uns und entwickeln eigene Angebote für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (weiter).

Fachkräfte der Kinder- und Jugendhilfe sind eingeladen, sich mit aktiver medienpädagogischer Projektarbeit zu beschäftigen und Anwendungen auszuprobieren, die neben Zeitvertreib und Unterhaltung auch intensive Bildungsprozesse bei Kindern und Jugendlichen fördern.

Durch medienpädagogische Praxisarbeit können spielerisch und kreativ unkonventionelle Herangehensweisen an Themen entwickelt und Lernchancen genutzt werden.

Künstliche Intelligenz (KI) beeinflusst und verändert unser Leben. Chancen und Risiken von Techniken wie ChatGPT sind in aller Munde. Wie können wir KI in der Arbeit mit jungen Menschen sinnvoll nutzen und sie mitgestalten? Wir nähern uns dem Phänomen kritisch, konstruktiv sowie spielerisch und kreativ. Wir probieren Tools aus, die neben Zeitvertreib und Unterhaltung auch Bildungsprozesse fördern.

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen Schabernack e.V., der Evangelischen Akademie der Nordkirche und dem Mediatop Rostock der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern.

Dozierende

Katharina Bluhm; Claudia Carla; Sabine Münch