Veranstaltung • 01.12.2023 • Schwerin

Kinderkurzfilmnacht im Mediatop Schwerin

Am 1. Dezember 2023 von 17.00 bis 21.00 Uhr findet die Kinderkurzfilmnacht für Familien im Mediatop Schwerin statt. Dann wird Mediennutzungszeit zu Familienqualitätszeit. Wenn Eltern sich mit der Medienwelt ihrer Kinder beschäftigen, dann ist einer der schönsten Berührungspunkte der gemeinsame aktive Umgang mit Medien. Kinder lieben die kuschelige Zeit, in der gemeinsam ein Buch gelesen, ein Hörspiel gehört, ein Spiel gespielt oder ein Film geschaut wird.

Die Programmauswahl für die kleinen Filmfans besteht nicht nur aus Kurzfilmen für Kinder, sondern sie sind außerdem auch von Kindern produziert worden. Die Filme geben einen guten Einblick in die Filmarbeit im Bereich der frühkindlichen Medienbildung, wie sie z.B. von den MEDIENTRECKERN der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern umgesetzt wird. Zu den Filmen gibt es kurze Filmgespräche und auch an Pausen ist gedacht.

• 17.15 Uhr – 1. Kurzfilmblock
  • 18.30 Uhr – 2. Kurzfilmblock
  • 19.30 Uhr – 3. Kurzfilmblock

Noch spannender wird es für Kinder, wenn aus dem Horchen und Schauen ein Machen wird. Wechseln Sie die Perspektive und erleben Sie, wie Ihr Kind lernt, Medien als kreatives Werkzeug zu begreifen! Der Mediatop Schwerin hat rund um das Thema Film zusätzlich spannende Aktivitäten vorbereitet. Erstellen Sie z.B. einen eigenen kleinen Trickfilm, vertonen Sie diesen oder andere Filmausschnitte oder nutzen Sie die Bastelecke. Jedes Kind sollte zum Basteln eine Papprolle vom Toilettenpapier oder von der Küchenrolle mitbringen. Auch eigene Matten, Decken und ein kleines Kissen können gern mitgebracht werden.

Eine Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung ist erforderlich!

Anmeldung: per E-Mail an schwerin@medienanstalt-mv.de oder Telefon: 0385 48 93 09 9-1
Zielgruppe: Kinder ab drei Jahren in Begleitung von Eltern oder Großeltern
Termin: 1. Dezember 2023 von 17.00 bis 21.00 Uhr
Ort: Mediatop Schwerin, Wismarsche Straße 110, 19053 Schwerin

Eine Gruppe von Kindern sitzt auf dem Boden und schaut auf eine Filmleinwand.
KI generiertes Bild