Veranstaltung • 05.11.2024 • Schwerin

„Dem Hass nicht ins Netz gehen – medienpädagogische Ansätze zur Demokratiebildung“.

Fachtag von Medienaktiv M-V in Schwerin

Hass und Hetze im Netz sind längst keine Randphänome mehr, sondern gehören leider zum digitalen Alltag. Vielen fällt es jedoch noch schwer zu verstehen, dass Online- und Offlinewelt sich nicht mehr voneinander trennen lassen. Hass aus dem Netz wirkt sich auf unser analoges Privat- und Berufsleben aus. Betroffene können sich Hate Speech und Bedrohungen aus dem digitalen Raum auch offline nicht entziehen. In der Konsequenz sind Hass und Hetze im Netz eine reale Gefahr für die gelebte Meinungsfreiheit und bedrohen damit unsere demokratische Grundordnung.
Mit dem Medienaktiv-Fachtag 2024 wollen wir zentrale Aspekte gelingender Medienbildung mit dem Ziel der Demokratieförderung aufzeigen. Wir möchten für die Mechanismen von Hass und Hetze im Netz sensibilisieren und pädagogischen Fachkräften Praxisorientierung bieten, um junge Menschen im Sinne der digitalen Souveränität darin zu stärken, sich mündig und mit Haltung in ihren digitalen und analogen Räumen zu bewegen. Politische Medienbildung ist dabei der zentrale Schlüssel, um „dem Hass nicht ins Netz zu gehen“ und Demokratieförderung im schulischen und außerschulischen Kontext gezielt zu unterstützen.
Auf unserem Fachtag wollen wir mit Ihnen über mögliche Gefahren sprechen, ebenso aber auch Chancen aufzeigen und gemeinsam medienpädagogische Potentiale entdecken, um Sie in Ihrem Arbeitsalltag zu stärken. Gemeinsam wollen wir die Vernetzung im Land weiter voranbringen und Bildung „Medienaktiv“ gestalten.

Anmeldung: https://survey.lamapoll.de/Fachtag-Medienaktiv-MV-2024_Dem-Hass-nicht-ins-Netz-gehen
Termin: 5. November 2024 von 9.00 bis 16.00 Uhr
Zielgruppe: pädagogische Fachkräfte
Ort: Digitalgarden Schwerin, Marienplatz 1-2 (Im Brunnenhof) und Mediatop Schwerin, Wismarsche Straße 110, 19053 Schwerin

Zurück

Schließen