Medieninformation • 23/2012 vom 12.04.2012

Neubrandenburger Radio-Projekt ausgezeichnet

Schüler fahren am 17. April 2012 nach Berlin

Das integrative Neubrandenburger Radio-Projekt „IntegRA-DIO“ gehört zu den Siegern des Wettbewerbes „Alle Kids sind VIPs“, einer Initiative der Bertelsmann Stiftung. Es zählt damit in diesem Jahr – bei über 100 Einreichungen – deutschlandweit zu den besten elf Projekten.

„IntegRA-DIO“ ist eine Gemeinschaftsarbeit der Regionalen Schule Nord Neubrandenburg und des Offenen Kanals NB-Radiotreff 88,0. Es fördert die Integration von Kindern und Jugendlichen in der Stadt, die einen Migrationshintergrund haben.

Die Schülerinnen und Schüler fahren am 17. April 2012 nach Berlin und nehmen von

an der Siegerehrung
                                             in der Kalkscheune Berlin,
                                         Johannisstraße 2, 10117 Berlin

teil. Dort wird bekanntgegeben – das ist neben der Reise und der Siegerehrung die dritte Auszeichnung –, welcher prominente Botschafter einen Tag an der Regionalen Schule Nord Neubrandenburg und bei NB-Radiotreff 88,0 verbringen wird.

Hintergrund
Im Projekt „IntegRA-DIO“ haben Schülerinnen und Schüler Radiosendungen vor allem über interkulturelle Themen produziert. Durch gezielte medienpädagogische Methoden ist die Integration junger Migrantinnen und Migranten in Neubrandenburg gefördert worden. Dazu gehörten der Einsatz der deutschen Sprache zur Verbesserung der Deutschkenntnisse, der Umgang mit bestimmter Technik (Hardware / Software) und verschiedenen Medien (Hörfunk, Zeitung, Internet) sowie die Förderung sozialer Kompetenzen (Teamfähigkeit).

Projekt-Zeitraum: September 2011 bis Mai 2012
Schüleranzahl: 12
Alter: 12 bis 17 Jahre
Ansprechpartner: David Tripphahn, NB-Radiotreff 88,0; Tel.: 0171-8230705

Wettbewerb
„Alle Kids sind VIPs“ ist eine Initiative der Bertelsmann Stiftung, mit der Kinder und Jugendliche, aber auch Lehrerinnen, Lehrer und Eltern aktiviert werden, sich für faire Bildungschancen im deutschen Bildungssystem einzusetzen. Der Integrationswettbewerb fördert Fairness und Integration im Schulalltag.

Weitere Informationen unter: www.allekidssindvips.de.