juuuport startet juuupoint
Neue Plattform für Medienprojekte von Jugendlichen für Jugendliche
Heute startet die Plattform www.juuupoint.de. Auf dieser von der Niedersächsischen Landesmedienanstalt (NLM) initiierten Plattform können Jugendliche ihre Projekte zu Themen wie (Cyber-)Mobbing, Abzocke, Datensicherheit, technische Kompetenz oder mediale Kreativität präsentieren. Im eigenen Projektprofil können sie beschreiben, was sie in ihrem Projekt machen, und das Team vorstellen. Jugendliche haben ferner die Möglichkeit, sich mit anderen Projekten über ihre Erfahrungen bei der Projektarbeit auszutauschen und sich gegenseitig Tipps zu geben. Projekte, die auf juuupoint ein Profil bekommen möchten, brauchen nur zwei Kriterien zu erfüllen: Sie müssen von Jugendlichen durchgeführt werden und medienbezogene Themen betreffen.
juuupoint versteht sich gleichzeitig als Informations- und Ideenquelle für engagierte Jugendliche sowie Pädagoginnen und Pädagogen, die Jugendprojekte betreuen oder aufbauen möchten. In einem speziell eingerichteten Forum bietet juuupoint ihnen die Möglichkeit, miteinander zu kommunizieren.
„Es gibt mittlerweile viele interessante Peer-Education-Projekte, bei denen sich Jugendliche engagieren. Leider sind sie in der Öffentlichkeit noch nicht ausreichend bekannt. Wir möchten Jugendlichen dabei helfen, ihre wertvolle Arbeit einem größeren Kreis von Interessierten vorzustellen und ihre Projekte stärker zu vernetzen“, so der Direktor der NLM, Andreas Fischer.
juuupoint ist ein Ergänzungsangebot von www.juuuport.de, der Selbstschutzplattform von Jugendlichen für Jugendliche im Web, auf der sich Jugendliche gegenseitig helfen, wenn sie Probleme im und mit dem Web haben, z.B. gemobbt oder abgezockt werden.
Hintergrund
Neben der Niedersächsischen Landesmedienanstalt als Trägerin fördern juuuport: Bremische Landesmedienanstalt, Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen, Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz, Medienanstalt Hamburg Schleswig-Holstein, Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern, Medienanstalt Sachsen-Anhalt und Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien.
Medienkontakt juuuport.de:
Karin Wunder
Telefon: 0221-94 65 94 82
Telefax: 0221-16 84 84 29
E-Mail: kontakt@juuuport.de