Medieninformation • 28/2012 vom 04.05.2012

Medienkompetenz-Preis M-V 2012: Countdown läuft

Die acht besten Projekte stehen im Finale

Zu dem von der Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur ausgelobten Medienkompetenz-Preis M-V 2012 haben sich in diesem Jahr 40 Projekte aus ganz Mecklenburg-Vorpommern beworben.

Der Medienkompetenz-Preis M-V 2012 wird am 10. Mai 2012 um 14 Uhr im Theater im Stadthafen Rostock zum Auftakt des Rostocker Festivals im StadtHafen (FiSH) verliehen. Er prämiert nunmehr zum siebten Mal die innovativsten und nachhaltigsten Projekte, die Medienkompetenz modellhaft an Menschen aller Altersgruppen vermitteln.

Der Preis (dotiert mit insgesamt 2.000 Euro) wird in zwei Kategorien vergeben:
     - für „Außerschulische Projekte“ (Vergabe: Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern),
     - für „Schulische Projekte“ (Vergabe: Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur).

Die eingereichten Projekte weisen eine große Themenvielfalt auf.

Eine Vorauswahl-Jury hat aus den 40 Einreichungen acht Projekte ausgewählt und sie einer Haupt-Jury empfohlen. Diese bestimmte aus den acht Projekten die beiden Preisträger. Zur diesjährigen Hauptjury gehören u.a. Joachim Böskens, Chefredakteur und stellvertretender Direktor im NDR Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern, und Henry Tesch, Bildungsminister a.D. und Schulleiter des Gymnasiums Carolinum in Neustrelitz.

Die Haupt-Jury lobt die hohe Qualität und den Ideenreichtum der Beiträge. Joachim Böskens: „In diesem Jahr fiel die Auswahl nicht leicht. Eine Vielzahl an hervorragenden Projekten hat sich zur Wahl gestellt. Sie alle zeigen, mit wie viel Kreativität und Know-how Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu eigenständigen Gestaltern werden und die Mediengesellschaft somit positiv beeinflussen“.

Am Tag der Verleihung des Medienkompetenz-Preises M-V 2012 laden die Medienanstalt, das Bildungsministerium und das Institut für neue Medien Rostock bereits ab 13 Uhr zu einem Quiz und zu einer Messe der Medienwerkstätten des Landes und ihrer Arbeit ein. Außerdem werden alle eingereichten Projekte ausgestellt. So können sich die Besucher von der Vielfalt der medienpädagogischen Arbeit im Land überzeugen. Auf der Verleihung selbst, durch die Stefan Horn, Leiter des NDR Ostseestudios Rostock, und Nora Sanne, Moderatorin bei tv.rostock, führen, werden die besten vier Projekte und ihre Beteiligten präsentiert.

Weitere Fragen an: Björn Schreiber, Institut für neue Medien Rostock, Friedrichstraße 23, 18057 Rostock, Tel.: 0381-203 54-715, E-Mail: mekopreis@ifnm.de. Eine ausführliche Vorstellung der acht Projekte finden Sie unter www.medientrecker.de/blog/Medienkompetenz-Preis/index.html.

Zurück

Schließen