Medieninformation • 25/2013 vom 16.06.2013

Erfolgreiches Medienscout-Wochenende

Jugendliche wurden zu Medien-Experten ausgebildet

Im landesweiten Projekt Medienscouts MV sind an diesem Wochenende (14.-16.06.2013) wieder 14 Jugendliche aus ganz Mecklenburg-Vorpommern für die Medienwelt fit gemacht worden. Sie wurden in der Jugendherberge und Bildungsstätte Güstrow-Schabernack seit Freitagabend ausgebildet.

In verschiedenen Vorträgen und Workshops vermittelten ihnen Expertinnen und Experten mediales Wissen, zum Beispiel über Gefahren im Internet, über soziale Netzwerke und Datenschutz, aber auch Hintergründe zum Radio, Fernsehen und zu Computerspielen.

Die Jugendlichen der Klassenstufen 8 bis 10 sind nun Medienscouts, sie haben dafür ein Zertifikat erhalten. Künftig sollen sie in ihren Schulen in Hagenow (Robert-Stock-Gymnasium, Regionale Schule Prof. Dr. Friedrich Heincke), Schwerin (Freie Waldorfschule, Goethe-Gymnasium), Sternberg (Verbundene Regionale Schule und Gymnasium „David Franck“) und Rostock (Integrierte Gesamtschule Hundertwasser) ihr erlerntes Wissen an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler weitergeben. Denn „gleichaltrige Jugendliche sind die besten Vermittler von Wissen“, so die Koordinatoren des gemeinsamen Projektes Medienscouts MV. Die Jugendlichen werden dabei in ihren Schulen von Schulsozialarbeiterinnen, die an diesem Wochenende in Güstrow mit ausgebildet wurden, unterstützt und pädagogisch begleitet.

Medienscouts MV
ist ein gemeinsames Projekt von sieben Partnern. Dies sind der Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit M-V, das Landeskriminalamt M-V, die Medienanstalt M-V, der Landesjugendring M-V, die Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung M-V, die ComputerSpielSchule Greifswald und die bundesweite Selbstschutzplattform juuuport.

Die nächste Medienscout-Ausbildung findet vom 25. bis 27. Oktober 2013 in Mirow im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte statt.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.medienscouts-mv.de.

Einzelne Ansprechpartner:

Landesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit, Antje Kaiser, Tel.: 03 85 - 5 94 94 56, E-Mail: antje.kaiser@datenschutz-mv.de

Landeskriminalamt M-V, Thomas Freitag, Tel.: 0 38 66 - 64 61 25, E-Mail: thomas.freitag@lka-mv.de

Medienanstalt M-V, Bert Lingnau, Tel.: 03 85 - 5 58 81 14, E-Mail: b.lingnau@medienanstalt-mv.de

Landesjugendring Mecklenburg-Vorpommern e.V., Andreas Beck, Tel.: 03 85 - 7 60 76 15, E-Mail: a.beck@inmv.de

Landeskoordinierungsstelle für Suchtvorbeugung M-V (LAKOST), Birgit Grämke, Tel.: 03 85 - 7 85 15 60, E-Mail: graemke@lakost-mv.de

ComputerSpielSchule Greifswald, Anja Schweiger, Tel.: 0 38 34 - 77 81 71 oder 0 38 34 - 86 11 38, E-Mail: kontakt@computerspielschule-greifswald.de

juuuport, Karin Wunder, Tel.: 02 21 - 94 65 94 82, E-Mail: kontakt@juuuport.de