Medieninformation • 26/2014 vom 14.04.2014

FLIMMO: Internetspecial zum Fernsehprogramm rund um Ostern

Welche Filme eignen sich für welche Altersgruppe? Was ist nichts für Kinder?

München - 14.04.2014. An Feiertagen und in den Ferien werden im Fernsehen immer besonders viele Filme gezeigt. Auch in der Osterzeit ist das nicht anders. Die Kinder würden am liebsten alles sehen. Weil das aber nicht geht, gibt FLIMMO einen Überblick, was für welche Altersgruppe geeignet ist. Tipp: Es empfiehlt sich, manche Filme auch aufzuzeichnen. Dann kann man darauf zurückgreifen, wenn an anderen Tagen nichts Geeignetes läuft.

Das Internetspecial auf www.flimmo.tv hat wieder einiges zu bieten:

Für 3- bis 6-Jährige: Kurze unkomplizierte Geschichten, die immer ein gutes Ende nehmen. Meist geht es um Zusammenhalt und Freundschaft.
Für 7- bis 10-Jährige: Hier wird es schon richtig spannend. Kleine Helden wachsen über sich hinaus und erleben Abenteuer.
Für 11- bis 13-Jährige: Herz-Schmerz oder Fantasy – die Ältesten finden Gefallen an starken, ungewöhnlichen Figuren und einem mitreißenden Erzähltempo. Auch verworrenen Handlungssträngen können sie schon gut folgen und fiebern begeistert mit.
Für die ganze Familie: Bei Filmen für Kinder unterschiedlichen Alters gibt es viel zu lachen. Dann ist es nicht schlimm, wenn es zwischendurch mal spannend wird.
Fallen und Schocker: Auch wenn es die Kinder vielleicht interessiert – diese Filme sollten sie nicht anschauen!

Pressekontakt:
Nina Schneider, Telefon 089/63 808 279, E-Mail: nina.schneider@blm.de

Der FLIMMO kann von Institutionen kostenlos bestellt werden und ist dort für Eltern erhältlich. Öffentliche Bezugsstellen finden Interessierte im Internet unter: www.flimmo.tv/bezugsstellen.

Der FLIMMO ist ein Programmratgeber für Eltern. Es gibt ihn als Broschüre, im Internet und als App. FLIMMO bespricht das Fernsehprogramm und gibt Tipps zur Fernseherziehung. Neben dem Kinderprogramm werden auch solche Sendungen berücksichtigt, die sich eigentlich an Erwachsene richten. Mit diesen Sendungen können auch Kinder zwischen drei und 13 Jahren in Berührung kommen, wenn sie diese gemeinsam mit Eltern, älteren Geschwistern oder im Freundeskreis anschauen. Bewertet wird, wie Kinder in unterschiedlichem Alter mit bestimmten Fernsehinhalten umgehen und diese verarbeiten. Der FLIMMO betrachtet das Programm stets aus der Kinderperspektive.

Der FLIMMO ist ein Projekt des Vereins Programmberatung für Eltern e.V. Mitglieder sind dreizehn Landesmedienanstalten und das Internationale Zentralinstitut für das Jugend- und Bildungsfernsehen (IZI). Mit der Durchführung ist das JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis beauftragt.

Herausgeber ● Programmberatung für Eltern e.V. ● c/o Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) ● Heinrich-Lübke-Straße 27 ● D-81737 München
Telefon +49/89/63 808-280 ● Telefax +49/89/63 808-291 ● herausgeber@flimmo.tvwww.flimmo.tvwww.flimmo-fachportal.de

Redaktion FLIMMO ● c/o JFF – Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis ● Pfälzer-Wald-Straße 64 ● D-81539 München
Telefon +49/89/680 707 35 ● Telefax +49/89/689 891 11 ● redaktion@flimmo.tvwww.flimmo.tvwww.flimmo-fachportal.de

Zurück