Medieninformation • 54/2021 vom 10.06.2021

Věra Jourová über den Kampf gegen Desinformation – Vizepräsidentin der EU-Kommission beim DLM-Symposium

„(Des-)Information: Medien und soziale Netzwerke im Superwahljahr“: Livestream am 14. Juni 2021 von 14:00 Uhr bis 15:45 Uhr

Wie viel Regulierung braucht die Meinungsfreiheit – wie viel verträgt sie? Beim diesjährigen Symposium der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten eröffnet die Vizepräsidentin der Europäischen Kommission Věra Jourová die Diskussion zu dieser Grundsatzfrage. In einem Impuls wird sie den aktuellen Stand der Überlegungen dazu schildern, welche Maßnahmen gegen Desinformation auf europäischer Ebene geplant sind. Bei dem anschließenden Panel diskutiert der DLM-Vorsitzende Dr. Wolfgang Kreißig mit Markus Beckedahl von netzpolitik.org, Nina Morschhäuser von Twitter, Sonja Schwetje von RTL und Marie-Teresa Weber von Facebook über das Spannungsverhältnis von Freiheit und rechtlichen Vorgaben.

Mitten im Superwahljahr widmet sich das DLM-Symposium der Frage, wie der öffentliche Meinungsaustausch und die individuelle Meinungsbildung vor Manipulation und Desinformationskampagnen bestmöglich geschützt werden können. Was erwarten maßgebliche Akteurinnen und Akteure der öffentlichen Kommunikation im Bundestagswahlkampf, wie sehen sie ihre Verantwortung und wie bereiten sie sich vor? Tagesschausprecher und Autor Constantin Schreiber moderiert die digitale Veranstaltung.

Bundestagspräsident Dr. Wolfgang Schäuble wird in seiner Keynote zum Auftakt des Symposiums über Chancen und Risiken neuer Kommunikationsmittel für die Öffentlichkeit und die repräsentative Demokratie sprechen.

Die Kommunikationswissenschaftlerin Dr. Lena Frischlich berichtet anschließend darüber, wie Desinformation im Netz strategisch eingesetzt wird.

Ein Werkstattbericht wird Einblicke in die konkrete Arbeit der Medienanstalten geben: Der Direktor der Landesanstalt für Medien NRW, Dr. Tobias Schmid, erläutert, wie die Aufsicht mit desinformierenden Inhalten umgeht und wie die Einhaltung journalistischer Sorgfaltspflichten überprüft wird.

Zuschauerinnen und Zuschauer können die Veranstaltung im Livestream unter www.yourgatetoevents.de/dlm-symposium/ und auf der Website der Medienanstalten verfolgen. Die Aufzeichnung wird anschließend über die Website der Medienanstalten verfügbar sein. Das Programm des DLM-Symposiums finden Sie hier.

Weitere Informationen über die über die medienanstalten finden Sie unter: www.die-medienanstalten.de.

Zurück