Medieninformation • 43/2022 vom 07.09.2022

Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern mit neuem Internetauftritt

Übersichtlicher, servicebetonter und umfassender

Die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern (MMV) hat ihren Internetauftritt neu gestaltet. Die Webseite medienanstalt-mv.de präsentiert sich von heute an in einem frischen und modernen Design. Zeitgemäß und den technischen Standards angepasst, ist der Webauftritt insbesondere für die Nutzung auf mobilen Endgeräten – Smartphones und Tablets – weiterentwickelt worden (Mobile First).

Die größte Neuerung stellt die Zusammenführung verschiedener Webseiten, die bisher von der Medienanstalt betrieben wurden, auf eine einzige Homepage. Größere Schriften und eine Umschaltmöglichkeit zu einer Kontrastversion ermöglichen – im Sinne der Barrierefreiheit – einem weiten Kreis von Nutzenden, das Informationsangebot der Medienanstalt wahrzunehmen. Hinzu kommen Texte in leichter Sprache, wie zum Beispiel ein Lexikon, das Fachbegriffe aus der Medienwelt verständlich erklärt.

Die Inhalte – u. a. Informationen zum Rundfunk in Mecklenburg-Vorpommern, zur Medienentwicklung in Deutschland, zur Medienaufsicht und zur Medienkompetenz – werden übersichtlicher, servicebetonter und verständlicher dargestellt. Dadurch hat sich die Nutzungsfreundlichkeit erhöht. Geachtet wurde außerdem auf eine einfache und gute Bedienbarkeit.

Bis Ende des Jahres werden auch die Internetauftritte der Mediatope der Medienanstalt in diesen Internetauftritt integriert. Die Mediathek der Medienanstalt mmv-mediathek.de befindet sich ebenfalls in Überarbeitung und wird dann im angeglichenen neuen Design und für mobile Endgeräte weiter optimiert erreichbar sein.